Kamishibai – Neue Bildkarten für das japanische Erzähltheater in der Stadtbibliothek Rastatt

„Kamishibai“ stammt aus dem Japanischen, heißt auf Deutsch „Erzähltheater“ und meint eine besondere Art der Erzählkunst. Mit Hilfe eines kleinen hölzernen Theaterrahmens und Bildkarten werden Geschichten sehr anschaulich erzählt. Kinder erfahren dadurch einen neuen Zugang zur Sprache und können ihren Wortschatz erweitern. In der Stadtbibliothek Rastatt können die Besucher mittlerweile aus insgesamt 100 Bildkartensets wählen.

Alle Sets enthalten sowohl die passenden Bilder im Format DIN A3 als auch den Text der jeweiligen Geschichte oder des Märchens. Des Weiteren bietet die Stadtbibliothek vier Kamishibai-Holzrahmen mit Transporttasche zum Ausleihen und Ausprobieren an.
Neu hinzugekommen sind unter anderem folgende Bilderbuchgeschichten:

Das Alpaka muss Kacka
Halt! Das Alpaka muss mal Kacka. Doch wohin mit dem großen Geschäft? Ob die Freunde helfen können, ein passendes Örtchen zu finden? Das witzige Bilderbuch erzählt mit einfachen Reimen zum Mitsprechen vom Müssen, Einhalten und Sauber werden. (Altersstufe: eins bis vier Jahre)
 
Der Besuch
Eines Tages segelt ein Papierflieger durch Elises Zimmerfenster. Und dann klopft Emil, ein neugieriger kleiner Junge, an ihre Tür. Diese Begegnung bringt Farbe ins Leben der alten, vereinsamten Frau. Das Erzähltheater ist mehrsprachig. (Altersstufe: ab vier Jahre)
 
Flunkerfisch
Der Flunkerfisch ist klein und unscheinbar, aber seine Fantasie ist riesengroß! Jeden Tag erzählt er eine andere unglaubliche Geschichte, warum er zu spät zum Unterricht erscheint: Er ritt gerade noch auf einem Seepferdchen, tauchte mit Delfinen und einmal war er sogar in einer Schatztruhe gefangen. (Altersstufe: ab vier Jahre)
 
Ich bin der Stärkste im ganzen Land!
Groß und stark werden ist ein echtes Ziel für Kinder! So stark wie der große böse Wolf etwa? Dieser läuft durch den Wald mit dem Ziel, sich bestätigen zu lassen, dass er der Größte, der Stärkste, der Wildeste ist. Das Erzähltheater ist mehrsprachig. (Altersstufe: ab vier Jahre)
 
Die kleine Hexe – Ausflug mit Abraxas
Rabe Abraxas ist außer sich: Die kleine Hexe will in der Walpurgisnacht mit den anderen Hexen feiern, aber dafür muss sie erst die schwierige Hexenprüfung bestehen. Angesichts der Tatsache, dass sie Buttermilch statt Wasser regnen lässt und dann auch noch ihren Besen entzwei zaubert, sieht er eher schwarz für dieses Vorhaben. (Altersstufe: ab drei Jahren)
 
Pfoten hoch!
Hamster Billy hat einen berühmten Gangster zum Papa. Der staffiert seinen Sohn mit einem Revolver aus und schickt ihn zum Üben in die Welt hinaus. Voller Bammel macht sich Billy auf den Weg. Das Erzähltheater gibt es mehrsprachig. (Altersstufe: ab drei Jahre)
 
Zogg
Zogg und die anderen Drachenkinder erlernen in der Drachenschule die verschiedenen Drachen-Fähigkeiten: Brüllen, Feuerspeien, Fliegen und Prinzessinnen entführen. Prinzessin Perle jedoch ist eigensinnig! Aber auch hilfsbereit. Sie wird zu Zoggs Flug-Partnerin und hilft ihm beim erfolgreichen Absolvieren aller Aufgaben. (Altersstufe: ab vier Jahre)
 
Zuhause gesucht
Im Tierheim sitzt ein kleiner Drache und träumt von einem neuen Zuhause. Doch Drachen sind stachelig, nicht sehr elegant und sie machen viel Dreck! Außerdem ist da noch die Sache mit dem Feuer... Da haben Hund und Katz, das Meerschwein und sogar der olle Goldfisch bessere Karten. (Altersstufe: ab drei Jahre)

Verschiedene Kinderbücher und ein Holztheater liegen zusammen auf dem Boden.
(Erstellt am 02. Juni 2023)