Calendar of events

Tuesday February 20, 2024 , 17:00-18:00

Emily und die Detektive


"Die Kellerasseln" spielen Emily und die Detektive, Foto: Jacqueline Edelmann

Kurzbeschreibung

Die Kindertheatergruppe "Die Kellerasseln" der Kinder- und Jugendförderung Rastatt zeigt in einer freien Interpratation den Kinderbuchklassiker von Erich Kästner.

Da ein Mädchen die Hauptfigur spielt, bringen die jungen Schauspieler das Werk nun unter dem Titel "Emiliy und die Detetektive" auf die Bühne.

Thematisch orientiert sich das Stück eng an der literarischen Vorlage Kästners, wenngleich das Bühnenstück etwas modernisiert wurde. Die Themen Kinderarmut und Freundschaft stehen im Mittelpunkt der Inszenierung.

 


Beschreibung

Emily hat es nicht leicht: Ihre Eltern sind geschieden und gemeinsam mit ihrem neuen Lover ist ihre Mutter nach Kanada ausgewandert. Ein Glück, dass Emily einen sehr liebenswerten Vater hat, der sich gut um seine Tochter kümmert. Oder so gut es eben geht, denn da ist diese Sache mit dem Geld: Davon hat Emilys Vater immer zu wenig. Und nachdem er seinen Führerschein abgenommen bekommen hat, ist es auch nicht so leicht, einen neuen Job zu finden. Trotzdem hat er es geschafft, Emily ein tolles Geschenk zum Geburtstag zu machen: Sie darf bei seiner Schwester und deren Sohn Gustav Urlaub in Berlin machen. So macht sich Emily auf die Reise. Mit im Gepäck hat sie ihre gesamten Ersparnisse, denn vielleicht kann sie ihrem Vater ja in Berlin einen neuen Führerschein kaufen, so die Idee. Im Zug wird Emily jedoch um ihr ganzes Vermögen erleichtert, denn der Dieb Max Grundeis schlägt zu. Als Emily den Gauner verfolgt, trifft sie auf eine Kinderbande, die ihr als Hobby-Detektive helfen wollen, ihr Geld zurückzuerlangen. Angeführt wird die Gruppe dabei von der gewitzten Pony Hütchen, die nicht einsieht, warum ein bestohlenes Kind diese Gemeinheit eines Erwachsenen auf sich sitzen lassen sollte. Bald wird klar, dass keines der Kinder ohne Sorgen und Nöte ist, doch sie lassen sich nicht unterkriegen und nutzen die Fähigkeiten jedes Einzelnen, um ihr Ziel zu erreichen: Emilys Geld wieder zubekommen!
 


Event location

Kellertheater

Kellertheater Für einen Barrierefreien Zugang ist zwingend eine rechtzeitige Kontaktaufnahme zum Veranstalter notwendig
Herrenstraße 24
7643 Rastatt
Telefon
Für einen Barrierefreien Zugang ist zwingend eine rechtzeitige Kontaktaufnahme zum Veranstalter notwendig

Veranstalter

Fachbereich Jugend, Familie und Senioren

Fachbereich Jugend, Familie und Senioren
Kaiserstraße 48
76437 Rastatt