Am 2. Juli: Museumschefin führt letztmals durch Dauerausstellung

Am Sonntag, 2. Juli 2023, um 11.30 Uhr, führt Iris Baumgärtner, Leiterin des Stadtmuseums Rastatt, das letzte Mal vor ihrem Ruhestand durch die Dauerausstellung „Ein Blick zurück – Mittelalter und Urgeschichte Rastatts“. Besucher erwartet eine spannende Zeitreise von der Frühen Neuzeit ins Mittelalter und zurück zu den Epochen der Merowinger, Römer, der Metall- und Steinzeit.

Der Eintritt ins Stadtmuseum beträgt 3 Euro, die Führung selbst ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Abteilung zur Ur- und Frühgeschichte im Stadtmuseum wurde im vergangenen Jahr im Gewölbekeller des Hauses eröffnet und ergänzt die Darstellung der Stadtgeschichte bis in die Urgeschichte der Region. Zu den ältesten Museumsstücken gehören über 15.000 Jahre alte Mammutzähne, die vor rund hundert Jahren auf dem Röttererberg bei Entfestigungsarbeiten ausgegraben wurden. Funde aus der Eisen-, Römer- und Merowingerzeit aus Rastatt und der unmittelbaren Umgebung belegen, dass die Region kontinuierlich besiedelt war, auch wenn der Rheinstrom viele Spuren menschlicher Siedlungen verwischt hat. Durch die Kriege des 17. Jahrhunderts und die Anlage der barocke Planstadt sind auch Überreste des mittelalterlichen Rastatts gänzlich aus dem Stadtbild verschwunden. Dennoch ist vieles über den einstigen Marktflecken bekannt, der durch Salz- und Weinhandel florierte.

zwei Frauenskulpturen
Mammutzähne
(Erstellt am 29. Juni 2023)