Deutsch English Français

Informationen zu Rastatt in leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite der Stadt Rastatt in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.rastatt.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierig-Keiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Ganz oben sehen Sie einige wichtige Verlinkungen.

Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.

Obere Navigationsleiste mit Schriftgröße, Gebärdensprache, Leichte Sprache, Kontrast und Sprachen

Hier sehen Sie Informationen wie Sie die Schrift-Grösse anpassen können.
Hier kommen Sie zu den Seiten der Leichten Sprache und Gebärden-Sprache.
Hier können Sie den Kontrast der Seite anpassen.
Hier können Sie die Sprache wechseln.

Darunter sehen Sie das Logo, die Navigation und die Suche.

Navigationsleiste mit Logo, Seitenbereiche und Suchlupe

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Die Internet-Seite hat 6 große Bereiche:

  • Mein Rastatt
  • Rathaus und Politik
  • Zukunft gestalten
  • Wirtschaft fördern
  • Kultur und Freizeit
  • Tourismus

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort im geöffneten Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

geöffnetes Menü des Bereichs "Mein Rastatt"

Klicken Sie außerhalb des Menüs.
Oder auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Die Lupe neben diesen Bereichen steht für die Suche.

Wie funktioniert die Suche?

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.

geöffnetes Suchfenster mit Suchfeld, Suchbutton und häufig gesuchte Wörter

Klicken Sie auf „Jetzt Suchbegriff hier eingeben“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
Dann startet die Suche.

Unter dieser Suche finden Sie häufig gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich die zugehörige Seite direkt.

Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Suche.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.
Rechts finden Sie meistens zusätzliche Informationen zum gewählten Bereich.
Zum Beispiel zu Kontakt-Informationen und Öffnungs-Zeiten.

Inhalt der Seite "Bürgerbüro"

Unterer Bereich

Hier sehen Sie unsere Sozialen Kanäle.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf unserer entsprechenden Seite.
Daneben sehen Sie die Adressen von unserem Bürger-Büro und Rathaus.

Logos der Sozialen Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube, Stage), Karte der Straßen in Rastatt, Kontaktinformationen zum Rathaus und Bürgerbüro

Darunter sehen Sie oft besuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.

Symbole und Texte von oft besuchten Seiten. Z.B. "Online-Dienste", "Formulare"

Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen.

Logo von Rastatt und Namen der Verlinkungen. Z.B. "Impressum", "Datenschutz"
  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Feed-Back:
    Hier können Sie uns Kontaktieren.
  • Inhalt:  
    Hier steht: Liste aller Seiten dieser Internet-Seite.
  • Barriere-Freiheit:  
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Cookies:
    Hier ist unser Cookie-Tool.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.

Suchlupe und drei Striche mit Titel "Menü"

Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.

Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Was steht auf den Seiten?

Startseite

Oben sehen Sie eine rote Box.
Hier steht immer ein aktuell wichtiger Hinweis.
Klicken Sie auf „mehr erfahren“.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Fenster.

Unter dem Hinweis ist erneut die Suche.

Darunter sehen Sie einige Informationen zu:

  • unseren Sozialen Kanälen
  • Top Themen unserer Seite
  • Veranstaltungen in Rastatt
  • aktuelle Meldungen zu Rastatt
  • unsere meist besuchten Seiten
  • Daten und Partner von Rastatt

Klicken Sie auf die Symbole und Boxen.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu den jeweiligen Themen.

Zusätzlich ist hier ein Video von Rastatt.
Klicken Sie dafür auf dieses Symbol:

Videostart Symbol mit Aufschrift "Imagevideo ansehen"

Dann öffnet sich eine Box mit dem Video.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich diese Box wieder.

Mein Rastatt

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu Rastatt.
Zum Beispiel zum Leben und Bilden in Rastatt.
Auch sind hier Informationen zur Geschichte und Umwelt von Rastatt.

Rathaus und Politik

Hier finden Sie Antworten zu verschiedene Fragen wie:

  • Wie bekomme ich einen Pass?
  • Wie melde ich Gewerbe an?
  • Wie heirate ich im Standesamt?

Zudem finden Sie hier alle unsere Formulare und Dienst-stellen.
Zusätzlich gibt es Informationen zur Politik und Karriere in Rastatt.

Zukunft gestalten

Hier finden Sie aktuelle und zukünftige Projekte zur Stadt-Entwicklung.
Die Digitalisierung von Rastatt.
Und Informationen zu unserer Landes-Garten-Schau in 2036.

Wirtschaft fördern

Hier finden Sie Informationen zu Gewerbe-Gebiete und Unternehmen in Rastatt.
Zudem finden Sie hier eine Übersicht der Gastronomie in Rastatt.

Auch sind hier Informationen zum Gründer-Zentrum in Rastatt.
Dieser unterstützt Unternehmen.
Zum Beispiel gibt es hier Arbeits-räume zum Mieten.

Kultur und Freizeit

Hier finden Sie Informationen zu Spiel-Plätze und Märkte in Rastatt.
Auch sehen Sie hier die Veranstaltungen und Vereine von Rastatt.

Lernen Sie hier die Kunst und Kultur von Rastatt kennen.
Zum Beispiel durch unsere Museen und Stadt-Führungen.

Tourismus

Hier gelangen Sie zu unserer Tourismus Seite:
www.tourismus-rastatt.de

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-Frei.
Eventuell haben nicht alle Bilder einen Alternativtext.
Ältere Videos haben keinen Untertitel.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:
Rathaus Rastatt
Marktplatz 1
76437 Rastatt
E-Mail: stadt@rastatt.de
Telefon: 072 22 97 20

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.

So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte

Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Stadt Rastatt ist es der Landkreis Rastatt.

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.