Kreuzung Ludwigring/Rauentaler Straße wird am 4. Juli teilweise für den Verkehr freigegeben

Es ist eines der größten und aufwendigsten Straßenbauprojekte in den letzten Jahren in Rastatt: die Sanierung der Franzbrücke und des Kreuzungsbereichs Ludwigring/Rauentaler Straße. Aufgrund verschiedener unvorhersehbarer Entdeckungen im Erdreich kam es immer wieder zu Verzögerungen im Bauablauf.

Nun ist langsam ein Ende in Sicht. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte September abgeschlossen sein. Doch schon davor wird sich die Verkehrssituation teilweise entspannen. Die Kreuzung am Karlsruher Tor wird am Dienstag, 4. Juli, wieder für Verkehr geöffnet. Die Zufahrt in Richtung Stadtmitte und Industriegebiet aus Richtung Karlstraße ist ab dann wieder möglich.

Weiterhin gesperrt bleibt voraussichtlich bis zum 15. September die Fahrtrichtung von der Rauentaler Straße in Richtung Ludwigring. Der Verkehr aus Richtung Industriegebiet wird wie bereits aktuell über den Berliner Ring umgeleitet. Die Buslinie 236 fährt ab Montag, 17. Juli, ab der Haltestelle „Bernhardusbrunnen“ wieder über Haltestellen „Josefstraße“ und „Agentur für Arbeit“ zum Bahnhof. Die geänderte Linienführung im Stadtteil Industrie bleibt bis zum Abschluss der Sanierung der Rauentaler Straße weiterhin bestehen.

Viel getan hat sich in den vergangenen zwei Jahren entlang des Ludwigrings. Der Kreuzungsbereich zur Rauentaler Straße wurde barrierefrei umgebaut und neu asphaltiert. Auch die Fahrbahnen und Gehwege zwischen der Bahnhofstraße und dem Ende der Franzbrücke wurden erneuert. Markierte Radstreifen auf der Fahrbahn sorgen nun zudem für mehr Sicherheit für Radfahrer. Ausgetauscht wurde auch die Ampelanlage im Kreuzungsbereich. Das Karlsruher Tor, ein historisches Überbleibsel der ehemaligen Rastatter Bundesfestung, wird künftig in den Abendstunden dank einer neu installieren Beleuchtungsanlage angestrahlt. Und auch die südliche Fahrspur der Rauentaler Straße ist inzwischen fertig asphaltiert.

Aktiv waren in den vergangenen Jahren auch die städtische Wasserwirtschaft und die Stadtwerke Rastatt, die unter anderem Abwasserleitungen und Schachtbauwerke erneuert sowie in der südliche Fahrspur Gas- und Nahwärmleitungen neu verlegt haben.

In den verbleibenden Wochen der Bauzeit wird nun noch die nördliche Fahrspur der Rauentaler Straße erneuert. Dazu gehört unter anderem die Verlegung von Nahwärme- und Gasleitungen sowie Wasserleitungen. Saniert wird zudem noch der Gehweg auf nördlicher Seite. Parallel dazu werden die Bushaltestelle, die Gehwege entlang der Murg sowie die neu gestalteten Grünanlagen fertiggestellt.

Kreuzung Ludwigring/Rauentaler Straße
(Erstellt am 28. Juni 2023)