L 77 / L 77a: Fahrbahndeckenerneuerung Rastatt-Rheinau

Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Beginn der Arbeiten in Bauabschnitt eins: Vollsperrung des Knotenpunkts L 77 / K 3740 ab Sonntag, 2. Juli 2023, 18 Uhr

Das Regierungspräsidium Karlsruhe erneuert an den Landestraßen 77 und 77a in Rastatt die Fahrbahndecke. In insgesamt vier Bauabschnitten werden zudem die Knotenpunkte L 77 / L 77a, in Bauabschnitt zwei, und L 77a / Plittersdorfer Straße, in Bauabschnitt vier, aus-, beziehungsweise umgebaut.

Hierbei wird auch eine Maßnahme im Rahmen des RadNetz BW umgesetzt. Neben der Instandsetzung der Kreuzung L 77a / K 3740 (Mack-Kreuzung) ist an der L 77a zudem die Instandsetzung der Konrad-Adenauer-Brücke mit der Erneuerung der Fahrbahnübergänge und der Geländer vorgesehen. Im Bereich des Stadtteils Rheinau wird im Zuge der Arbeiten von Bauabschnitt vier die Lärmbelastung durch den Einbau eines lärmarmen Asphalts reduziert. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt. Die Gesamtmaßnahme beginnt am Montag, 3. Juli 2023, mit der Instandsetzung der Mack-Kreuzung (L 77a / K 3740) und soll bis voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt sein.

Am Freitag, 30. Juni 2023, wird bereits mit dem Aufbau der Beschilderung begonnen. Ab Sonntag, 2. Juli 2023, 18 Uhr, wird der Tunnel Rastatt vollgesperrt, sodass am Montag, 3. Juli 2023, die Arbeiten in Bauabschnitt eins starten können.

Bauabschnitt eins: L 77a / K 3740

In Bauabschnitt eins wird von Montag, 3. Juli 2023, bis voraussichtlich Sonntag, 16. Juli 2023, der Knotenpunkt L 77a / K 3740 unter Vollsperrung saniert. In diesem Zeitraum werden alle Verkehrsbeziehungen über Rastatt-Zentrum und Plittersdorf umgeleitet. Das am Knotenpunkt L 77a / K 3740 ansässige Gartenbauunternehmen „Garten- und Landschaftsbau Mack“, bleibt zunächst ausschließlich von Norden aus kommend über die Zaysstraße (K 3740), den Wirtschaftsweg und anschließend von Westen kommend über die L 77a erreichbar. Der Fuß- und Radverkehr wird während Bauabschnitt eins über die Brücke östlich vom Knotenpunkt geleitet.

Bauabschnitt zwei: L 77 Süd

In Bauabschnitt zwei wird von Montag, 17. Juli 2023, bis voraussichtlich Sonntag, 6. August 2023, der südliche Abschnitt der L 77 unter Vollsperrung saniert. Die Arbeiten finden zwischen den Knotenpunkten L 77 / L 77a und L 77 / Dr.-Schleyer-Straße statt. Die Umleitungsstrecke verläuft entlang der K 3769. Der Fuß- und Radverkehr wird in Bauabschnitt zwei durch das Unterführungsbauwerk auf der L 77 und anschließend zum Knotenpunkt L 77a / Plittersdorfer Straße geleitet.

Bauabschnitt drei: L 77 Nord

Im dritten Bauabschnitt wird der nördliche Abschnitt der L 77 unter Vollsperrung saniert. Die Arbeiten werden zwischen Montag, 7. August, und Sonntag, 27. August 2023, durchgeführt. In dieser Zeit wird der nach Norden fahrende Verkehr über Steinmauern und der in südliche Richtung fahrende Verkehr über Rastatt-Zentrum umgeleitet. Der Fuß- und Radverkehr wird in der Bauphase über den Geh- und Radweg entlang der L 77a bis zu Einmündung zur Plittersdorfer Straße nach Rheinau geführt.

Bauabschnitt vier: L 77a, L 77 bis Konrad-Adenauer-Brücke

Im vierten und letzten Bauabschnitt wird die L 77a bis zur Konrad-Adenauer-Brücke saniert und ausgebaut. Dafür wird die Strecke von Montag, 28. August, bis Sonntag, 22. Oktober 2023, vollgesperrt. In diesem vierten Bauabschnitt ist eine Umleitung über Rastatt-Zentrum und Steinmauern vorgesehen. Der Fuß- und Radweg wird parallel zur Murg bis zur Rheinauer-Brücke geführt.

Verkehrsführung

Über die gesamte Bauzeit der Bauabschnitte eins, drei und vier hinweg werden Hinweistafeln auf der Bundesautobahn (BAB) 5 sowie der B 462 aufgestellt, welche die Nutzung der Anschlussstelle Rastatt-Süd für das Ziel Mercedes Benz und Daimler empfehlen. Diese Hinweistafeln werden während des zweiten Bauabschnitts ausgekreuzt, da in diesem Bauabschnitt eine Zufahrt über die L 77a möglich ist. Außerdem wird die Bedarfsumleitung der BAB 5 für die gesamte Bauzeit auf die B 3 durch Rastatt-Zentrum verlegt. Die aktuell vorhandene Durchfahrtsbeschränkung für Lastkraftwagen auf der Umleitungsstrecke wird durch die Stadt Rastatt für den Zeitraum der Baumaßnahme aufgehoben.

Die Umbauarbeiten der Verkehrssicherung für die einzelnen Bauabschnitte finden jeweils von Freitag bis Sonntag statt, sodass jeweils montags mit den Arbeiten an den Abschnitten begonnen werden kann.

Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund drei Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Während der gesamten Dauer der Baumaßnahme ist mit Behinderungen auf den Umleitungsstrecken zu rechnen, das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Weitere Informationen sind hier auf der Projektseite zu finden.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.

(Erstellt am 28. Juni 2023)