Neue Sichtweisen auf die Sammlung Rastatt: Ausstellung „Point of View“ in der Fruchthalle

Wer kennt das nicht: Manchmal ändert ein anderer Standpunkt die Sicht auf die Dinge komplett. Neue Sichtweisen auf die Sammlung Rastatt und ausgewählte Werke dreier Künstlerinnen und Künstler mit jeweils einem anderen konzeptionellen Ansatz bietet Museumsleiter Sebastian Schmitt Kunstliebhabern mit der Ausstellung „Point of View“.

Die Schau in der Städtischen Galerie Fruchthalle lädt von 14. Juli 2023 bis 1. April 2024 zu einem frischen Blick auf die Kunstwerke im Bestand des Hauses ein. Sie ist die letzte von Schmitt kuratierte Ausstellung vor seiner beruflichen Neuorientierung. Passend zu seinem ganz persönlichen Stil, mit dem er in seiner Zeit als Museumsleiter die Fruchthalle geprägt und bereichert hat, dürfen sich Interessierte auch bei seiner finalen Ausstellung auf neue, spannende Sichtweisen freuen.

Eröffnungswochenende: freier Eintritt und kostenlose Führungen

2023 feiert Rastatts Museum für zeitgenössische Kunst sein 30-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums ist das Haus am Freitag bereits ab 12 Uhr sowie am gesamten Eröffnungswochenende von 14. bis 16. Juli 2023 bis jeweils 20 Uhr geöffnet, der Eintritt in die Fruchthalle ist an diesen Tagen frei. Außerdem gibt es täglich kostenlose Führung durch die Ausstellung – am Freitag um 18 Uhr, am Samstag und Sonntag, jeweils um 13 Uhr sowie um 15 Uhr.

Drei Künstler – drei verschiedene Perspektiven

Für „Point of View“ wählten zwei Künstlerinnen und ein Künstler Kunstwerke aus der Sammlung Rastatt aus, zu sehen sein wird außerdem eine Zusammenstellung ihrer eigenen Werke: Die Konzeptkünstlerin Hannah Cooke (geboren 1986 in München, lebt und arbeitet in Karlsruhe), die konzeptuelle Fotografin Simone Demandt (geboren 1959 in Dortmund, lebt und arbeitet in Baden-Baden) und der Maler mit Schwerpunkt Wandmalerei, Johannes Mundinger (geboren 1982 in Offenburg, lebt und arbeitet in Berlin). Die Ausstellung zeigt, wie die Künstler auf die Kunst und die Sammlung blicken und wie sie Kunst in Beziehung zu ihrem eigenen Leben und der Welt um sie herum sehen. Dieser Ansatz soll auch die Besucher inspirieren, parallel zur kunsthistorischen Sichtweise ihre ganz persönlichen, emotionalen Zugänge zur Kunst zu finden.

Ausstellungseröffnung mit Rundgang am 14. Juli

Die Ausstellung wird am Freitag, 14. Juli 2023, um 18 Uhr, mit einem Rundgang durch das Haus eröffnet. Bürgermeister Arne Pfirrmann begrüßt die Gäste im Namen der Stadt, die anwesenden Künstler erläutern im Anschluss, unter welchem persönlichen Blickwinkel sie die Sammlung in Augenschein genommen haben. Durch das Museum wandeln dürfen die Besucher dann auf drei Wegen, der Auswahl der Künstler nachspüren und eine Vielzahl unterschiedlichster Werke entdecken. Der Clou dabei: Optisch ist die Zusammenstellung gekennzeichnet durch je eine, der Künstlerin / dem Künstler zugeordnete Farbe. Auch hier kann man sich auf einen Perspektivwechsel freuen.

Offene Kunstwerkstatt vor der Fruchthalle am 15. Juli 23

Wer gerne selbst zu Farbstift und Pinsel greifen möchte, ist einen Tag später, am Samstag, 15. Juli 2023, von 14 bis 17 Uhr, herzlich zur Offenen Kunstwerkstatt vor der Städtischen Galerie Fruchthalle eingeladen. Geleitet wird sie von dem Museumspädagogen Eric Schütt. Die Veranstaltung ist kostenlos und geeignet für alle kreativen Menschen ab 6 Jahren. Bei schlechtem Wetter findet die Aktion im Museum statt. Nach einem Blick in die Ausstellung „Point of View“ in der Fruchthalle dürfen die Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Gezeichnet und gemalt werden darf alles, was bewegt, von faszinierenden Erlebnissen bis zu inneren Bildern.

Wanderausstellung afghanischer Künstlerinnen: „Hope in Darkness“

Um andere Sichtweisen geht es auch in der Wanderausstellung der Initiative „Hope in Darkness“, zu Deutsch: Hoffnung in der Dunkelheit. Von 14. Juli bis 4. August 2023 werden in der Städtischen Galerie Fruchthalle parallel zu „Point of View“ im ersten Obergeschoss des Hauses 35 Werke junger Künstlerinnen aus Herat, Afghanistan gezeigt. Während Frauen in Afghanistan zum Schweigen gebracht und unterdrückt werden, macht dieses Projekt ihre Perspektiven sichtbar.

Öffnungszeiten

Die Städtische Galerie Fruchthalle ist regulär donnerstags, freitags und samstags von 12 bis 17 Uhr und sonntags und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Zwei Männer stehen sich gegenüber, einer hat zwei Teller in der Hand
Mann vor der Fruchthalle Rastatt
(Erstellt am 11. Juli 2023)