Technische Betriebe testen KI: Probelauf mit Saugroboter für die Reinigung von Grünflächen und Plätzen

KI könnte in den kommenden Jahren auch bei den Technischen Betrieben in Rastatt Einzug halten und zu einer saubereren Stadt beitragen. Wie das gehen könnte, war am Dienstag, 8. August, zu erleben.

Ein kleiner Roboter des Münchner Start-up-Unternehmens „Angsa Robotics“ sauste wie von Geisterhand gesteuert auf dem Festplatz und dem angrenzenden Spielplatz mit Grünfläche los und saugte ganz gezielt automatisch kleinteiligen Müll auf – Zigarettenkippen ebenso wie kleine Glasscherben, Laschen von Getränkedosen oder Kronkorken. Dieser Müll ist auf Rasenflächen oder groben Pflasterbelägen mit herkömmlichen Mitteln und vertretbarem Aufwand nicht zu reinigen. Für den Saugroboter jedoch, wie sich zeigte, war dies überhaupt kein Problem.

Den Vorführtermin mit dem Münchner Unternehmen initiiert hatte die Leiterin der Technischen Betriebe Brigitte Majer. Als Arbeitskreis-Vorsitzende im Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und ehemalige Arbeitsgruppen-Vorsitzende im Städtetag Baden-Württemberg hat sie bereits seit Jahren die technische Entwicklung bei der Müllentsorgung im Blick. Hierbei war ihr besonderes Augenmerk auf das Engagement des Münchner Unternehmens gerichtet, einen Saugroboter zu kreieren. Diesen gibt es bisher nur als Prototyp, der aktuell in verschiedenen Städten getestet wird. Er hat ein Fassungsvermögen von 30 Litern und eine Laufzeit von jeweils acht Stunden.

Beim Vorführtermin in Rastatt anwesend waren auch Bürgermeister Raphael Knoth und Vertreter städtischer Reinigungsämter aus Baden-Baden, Ettlingen, Kehl, Lahr, Malsch, Oberkirch, Ortenberg, Villingen-Schwenningen und Pforzheim. Sie alle zeigten sich angetan von den Leistungen des Saugroboters. Nur zu laut sei er noch, war als einziger Kritikpunkt zu hören. Wann die KI-gestützte Reinigungskraft in Serienproduktion geht, steht noch nicht fest. Dann jedoch sei es für die Stadt vorstellbar, ein solches Gerät anzuschaffen, sagte Knut Zeitsmann, Kundenbereichsleiter Stadtreinigung. „Denn mit dem Saugroboter können wir wirklich automatisch eine deutliche Qualitätsverbesserung bei der Reinigung der Stadt erreichen.“

Gruppenbild mit Vertreter der Städte, der Technischen Betriebe Rastatt und des Start-ups aus München hinter dem Saugroboter.
Saugroboter auf Wiese
Saugroboter auf Kies
(Erstellt am 10. August 2023)