Gemeinderat entscheidet mit überwältigender Mehrheit: Rastatter Kombibad kann gebaut werden

Das Kombibad in Rastatt kann wie geplant im Herbst 2024 in den Bau gehen. Das beschloss der Gemeinderat am 16. November mit der überwältigenden Mehrheit von 34 Ja-Stimmen, bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen.

Zugestimmt hat der Gemeinderat auch einem Baubudget von 59 Millionen Euro. „Für die Menschen in Rastatt ist dieser klare Beschluss wegweisend“, zeigte sich Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch glücklich über die Entscheidung des Gemeinderates. Nach vielen Jahren des Diskutierens und immer wieder Abwägens zum Thema sei dies endlich eine wunderbare Zukunftsperspektive für Rastatt. Auch beim Kombibad-Beirat und bei Vereinen und Schulen dürfte die nun gefällte Gemeinderatsentscheidung für ein Aufatmen gesorgt haben. Immer wieder hatten sie betont, wie wichtig ein Bad vor Ort für Schwimmkurse, Schulsport sowie für Sport, Gesundheit, Erholung und Lebensqualität aller Generationen ist.

Der Gemeinderat hatte im Jahr 2021 für das Projekt Kombibad ursprünglich eine Kostenobergrenze von 40 Millionen Euro definiert. Aufgrund gestiegener Baupreise und höherer Energiepreise – als Folge der Pandemie und des Angriffskriegs auf die Ukraine –kann diese Kostenobergrenze jedoch nicht mehr gehalten werden. Aktuell gehen die Planer, das Architekturbüro Lehmann aus Offenburg zusammen mit AO Landschaftsarchitekten aus Mainz, von 51,2 Millionen Euro Kosten aus.

Um Geld einzusparen, schlug die Verwaltung dem Gremium zur Sitzung vor, auf eine umfangreiche Sanierung und Umgestaltung von Parkplätzen zunächst zu verzichten und die Parksituation in den ersten Betriebsjahren zu beobachten. Der Gemeinderat beschloss jedoch auf Antrag der Freien Wähler, eine Machbarkeitsstudie für neuen Parkraum schon jetzt in Auftrag zu geben. Im nächsten Jahr soll dann der neue Gemeinderat entscheiden, ob zusätzliche Parkplätze oder auch ein Parkdeck benötigt werden.

Läuft alles nach Plan, kann mit den vorbereitenden Maßnahmen für den Bau des Kombibads nach der Freibadsaison 2024 begonnen werden. Fertig sein will man mit dem Hallenbad-Komplex bereits Ende 2027; die Eröffnung des Freibadbereiches ist für Frühjahr 2028 vorgesehen.

Das Kombibad am Schwalbenrain kombiniert Hallenbad und Freibad. Im Hallenbad wird es unter anderem ein Schwimmerbecken geben mit sechs 25-Meter-Bahnen, ein Kursbecken, ein Lehrschwimmbecken, ein Springerbecken mit Sprungturm und Kletterwand, ein Kinderbecken sowie einen Rutschenturm.

Das Freibad bietet ein Mehrzweckbecken mit vier 50-Meter-Bahnen und vier 25-Meter-Bahnen, ein Freizeitbecken, ein Kinderbecken und eine Wellenrutsche. Darüber hinaus gibt es einen Spielplatz sowie ausreichend Liegewiesen.

Infos zum Kombibad finden Sie hier.

Entwurf neues Kombibad mit Schwimmbecken und Gebäuden
Entwurf neues Kombibad mit Schwimmbecken und Blick auf die Wiese
(Erstellt am 17. November 2023)