Rastatter Musikschüler punkten beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Gleich sieben junge Musikerinnen und Musiker der Städtischen Musikschule Rastatt haben Preise beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ abgeräumt, der 2024 in Offenburg ausgetragen wurde: Sofia Sampaio Vianna (Klasse Elisabeth Funk) erspielte sich mit der Blockflöte, am Klavier begleitet von Michael Diefenbacher, einen ersten Preis in der Altersgruppe IV.

Damit verbunden ist eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der an Pfingsten in Lübeck stattfindet. Ebenfalls einen ersten Platz erreichte das Duo Julian Ziegler, Viola (Klasse Kilian Ziegler) und Lea Guse, Klavier (Klasse Natalia Gohla), die als Teilnehmer und Teilnehmerin der Altersgruppe II aber noch zu jung sind für das Bundes-Finale. In der Kategorie Gitarre, Altersgruppe III, ging ein dritter Preis an Yoann Le Tallec (Klasse Sergey Ushakov) – Paulina Semin (Klasse Christian Strenger) und Daniel Andros (Klasse Sergey Ushakov) erhielten in der Altersgruppe II jeweils einen zweiten Preis ebenso wie Sängerin Ludivine Strasser (Klasse Lydia Eller) in der Kategorie Musical, Altersgruppe V, am Klavier begleitet von Musikschullehrerin Stefanija Mitkova.

„Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern sowie unseren Lehrkräften zu den hervorragenden Leistungen beim Landeswettbewerb und wünschen gutes Gelingen und viel Erfolg für den bevorstehenden Bundeswettbewerb!“, so Kulturbürgermeister Mats Tilebein, der die Ergebnisse auch als Beleg für die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung an der Städtischen Musikschule sieht.

Die Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend musiziert
(Erstellt am 21. März 2024)