Sanierung der Jahnallee geht weiter: Sperrung zwischen Freibad und Walter-Nehb-Brücke

In Vorbereitung auf das künftige Kombibad werden die Jahnallee und der Philosophenweg seit Oktober 2023 aufwendig saniert und ausgebaut.

Mit dem nächsten und zweiten Bauabschnitt ist die Jahnallee nun bis Juli zwischen dem Eingangsbereich des Schwimmbads Natura und der Walter-Nehb-Brücke für alle Verkehrsteilnehmer inklusive Fußgänger gesperrt. Das Freibad und die Badgaststätte sind in diesem Zeitraum nur aus Richtung des Ludwigrings für Fahrzeuge bis zu einer Höhe von maximal 2,60 Meter erreichbar. Die Umleitung über die L77 und Karlstraße bleibt wie gehabt bestehen.

Arbeiten im zweiten Bauabschnitt

Im zweiten Bauabschnitt wird der Nahwärmeanschluss des zukünftigen Kombibades an die Heizzentrale auf dem Joffre-Gelände fertiggestellt. Ebenso wird eine Wasserleitung errichtet, die das Kombibad mit dem Gewerbekanal verbindet. Das Wasser des Gewerbekanals soll künftig energetisch genutzt werden, um den Wärmebedarf des Kombibades mit abzudecken.

Im zweiten Bauabschnitt wird zudem die Jahnallee weiter ausgebaut. Dabei wird die Fahrbahn saniert sowie ein Gehweg für Fußgänger und ein Parkstreifen mit Bäumen errichtet. Parallel hierzu wird mit dem Bau der neuen Rad- und Fußwegbrücke begonnen. Diese wird süd-östlich der Walter-Neeb-Brücke errichtet.

Am Anschluss wird der Philosophenweg aufwendig saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November und machen eine Vollsperrung für den PKW-Verkehr aus Niederbühl notwendig. Die Jahnallee wird in diesem dritten Bauabschnitt wieder vollständig für den Rad- und Fußverkehr freigegeben. Ende des Jahres soll die gesamte Baumaßnahme abgeschlossen sein.

(Erstellt am 09. April 2024)