Sanierung des Feldwegs am Riedkanal in Plittersdorf soll noch dieses Jahr erfolgen

Eigentlich war er bereits im Frühjahr dieses Jahres vorgesehen für eine umfassende Sanierung, der Feldweg entlang des Riedkanals von der L78a bis zum Reisigplatz in Plittersdorf. Da er jedoch als Baustellenzufahrt für die Sanierung des linken Murgflügeldamms benötigt wurde, verschiebt sich die Modernisierung des Feldwegs noch um einige Monate.

Nach Abschluss der Baumaßnahme des Regierungspräsidiums hat die Stadt die Schadstellen inzwischen provisorisch ausgebessert, sodass der Weg wieder ganz gut befahren werden kann. Noch im Laufe des Sommers soll nun die Ausschreibung für die Sanierung des Feldweges erfolgen, sagt Ulrich Steinam vom zuständigen städtischen Kundenbereich Ökologie und Grün. „Wir hoffen, dass die Maßnahme noch in diesem Jahr umgesetzt kann“, so Steinam. Derzeit laufen Abstimmungsgespräche mit dem Regierungspräsidium, da der zu sanierende Teil des Feldweges im Naturschutzgebiet liegt.

Der circa 900 Meter lange Feldweg erschließt als Wirtschaftsweg die landwirtschaftlichen Flächen zwischen Riedkanal und Murg. Außerdem ist er Teil des viel befahrenen Pamina-Radweges auf der Strecke von Plittersdorf nach Steinmauern. Für seine Sanierung hat das Stuttgarter Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz 100.000 Euro aus dem Förderprogramm zur nachhaltigen Modernisierung des Ländlichen Wegenetzes bereitgestellt.

Feldweg
(Erstellt am 14. Juli 2023)