L 77 / L 77a: Fahrbahndeckenerneuerung Rastatt-Rheinau - Fertigstellung Bauabschnitt 1

Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe
Seit dem 3. Juli 2023 wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe an den Landestraßen L 77 und L 77a in Rastatt die Fahrbahndecke erneuert. In insgesamt vier Bauabschnitten werden außerdem die Knotenpunkte L 77 /L 77a und L 77a / Plittersdorfer Straße aus-, beziehungsweise umgebaut. Hierbei wird auch eine RadNetz BW Maßnahme umgesetzt. Neben der Instandsetzung der Kreuzung L 77a/K 3740 ist an der L 77a auch die Instandsetzung der Konrad-Adenauer-Brücke mit der Erneuerung der Fahrbahnübergänge und der Geländer vorgesehen. Im Bereich des Stadtteils Rheinau wird zur Reduzierung der Lärmbelastung ein lärmarmer Asphalt eingebaut werden.

Im ersten Bauabschnitt wurde nun die Fahrbahndecke im Knotenpunkt L 77a / K 3740 („Mack-Kreuzung“) saniert. Die Arbeiten werden planmäßig am Freitag, 14. Juli 2023, beendet werden, so dass an demselben Tag, ab circa 19:00 Uhr, sowohl die Kreuzung L 77a / K 3740 als auch der Tunnel auf der L 77a für den Verkehr wieder freigegeben werden kann.

Am Sonntag, 16. Juli 2023, beginnen ab 17 Uhr die Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt mit der Einrichtung der Verkehrssicherung am Knotenpunkt L 77 / L 77a Tor 1 Mercedes-Benz-Werk. Die L 77 (Wilhelm-Busch-Straße) zwischen Tor 1 Mercedes-Benz-Werk und der Dr. Schleyer-Straße wird ab dann in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt sein. Das Tor 1 des Mercedes-Benz-Werks ist über die L 77a und von Westen über die L 77 (Wilhelm-Busch-Straße) durchgängig anfahrbar. Der Umleitungsverkehr wird über die K 3769 und die Oberwaldstraße geführt.

Für den Fuß und Radverkehr ist eine örtliche Umleitung über die Akazienstraße und der Unterführung an der Bushaltestelle an der Wilhelm-Busch-Straße ausgeschildert. Das Bauende für den zweiten Bauabschnitt ist für den 4. August 2023 vorgesehen.

Aufgrund der Fahrbahnbreiten und der Arbeitsschutzvorschriften können die Arbeiten auch hier nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich bis Ende Oktober 2023 fertiggestellt sein.

Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund drei Millionen Euro und werden vom Land getragen. Über die weiteren Bauabschnitte wird das Regierungspräsidium erneut informieren.

Während der gesamten Dauer der Baumaßnahme ist mit Behinderungen auf den Umleitungsstrecken zu rechnen, das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

(Erstellt am 11. Juli 2023)