Schülerin der Musikschule Rastatt belegt ersten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Sofia Sampaio Vianna reiste als Schülerin der Städtischen Musikschule zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Lübeck an und kehrte als Bundessiegerin in der Solowertung Blockflöte nach Rastatt zurück. Mit 24 von 25 möglichen Punkten und einem damit verbundenen bravourösen 1. Preis stellte sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Funk unter Beweis, dass sie bundesweit zu den Besten ihrer Altersgruppe zählt.

Der Erfolg des Musiktalents aus Rastatt ist aufgrund des traditionell überaus großen Teilnehmerfelds beim Bundeswettbewerb umso bemerkenswerter. „Als Städtische Musikschule Rastatt sind wir sehr stolz auf Sofia und unsere Kollegin Elisabeth Funk und gratulieren aufs Herzlichste. Diese herausragende Leistung unterstreicht einmal mehr, dass neben der musikalischen Breitenarbeit auch die Begabtenförderung einen hohen Stellenwert in der Musikschulausbildung einnimmt“, betonte Markus Bruschke, Leiter der Musikschule Rastatt.

Ehrung der diesjährigen Preisträger beim Familienkonzert am 16. Juni

Im Rahmen des Familienkonzerts der Städtischen Musikschule am Sonntag, 16. Juni, um 10.30 Uhr im Theatersaal der Reithalle werden die insgesamt 25 Rastatter Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene durch die Stadt Rastatt und den Förderverein der Musikschule geehrt.

Mädchen steht neben Fahne
(Erstellt am 06. Juni 2024)