Sommerbesuch aus New Britain

Wohlbekannte Gäste und Freunde aus der Partnerstadt New Britain in den USA konnte die Stadt Rastatt vor wenigen Tagen begrüßen. Im Rahmen ihrer Deutschland-Reise hatte Hunter Mathena, Städtepartnerschaftsbeauftragter und Wirtschaftsförderer in New Britain, mit seiner Familie der Barockstadt einen Besuch abgestattet.

Zur offiziellen Begrüßung überreichte Bürgermeister Raphael Knoth ein Puzzleteil mit Impressionen aus New Britain – als Ergänzung und Teil des großen Rastatter Puzzles „Charta der Vielfalt“. Die Städtepartnerschaft mit New Britain besteht seit 1984, kann also im nächsten Jahr ein Jubiläum feiern.

Beim Austausch im Rossi-Haus kam zur Sprache, welche Möglichkeiten es gebe für verstärkte Austauschprogramme zwischen Schulen beider Städte. Das Gemeinschafts-Kunstprojekt zwischen Highschools aus New Britain und dem Ludwig-Wilhelm-Gymnasium im Schuljahr 2019/2020 sei ein schönes Beispiel, an das man mit anderen Projekten anknüpfen könnte. Auch ein intensivierter Austausch in digitaler Form sei anzustreben.

Anschließend machte die Familie Hunter, in Begleitung der Städtepartnerschaftsbeauftragten Evelyne Kientz, Sightseeing in der Stadt und schaute sich auch Schloss Favorite an. Ein Abstecher ins Freibad Natura war für den siebenjährigen Sohn der Familie dann Besuchs-Highlight am Folgetag, bevor es weiterging auf der Deutschland-Reise.

Zwei Männer und eine Frau stehen vor dem Rossi-Haus in Rastatt.
(Erstellt am 15. August 2023)