Sommerleseclub der Stadtbibliothek startet mit Live-Show „Tolles Buch!“

Der diesjährige Sommerleseclub „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek Rastatt startet mit einem Paukenschlag: Am Dienstag, 11 Juli, um 17 Uhr kommt Tina Kemnitz mit ihrer Buchempfehlungsshow „Tolles Buch!“ für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ins Kellertheater.

Rasant und mit viel Witz stellt die Literaturvermittlerin aus Berlin, die für ihre Webseite „Buchfindomat.de“ den Lesepreis der Stiftung Lesen erhalten hat, aktuelle Jugendbücher vor.

Wer danach ganz viel Lust auf Lesen bekommen hat, kann sich beim kostenlosen Sommerleseclub „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek anmelden. Denn vom 11. Juli bis 16. September können Clubmitglieder aus über 250 neu erschienenen topaktuellen, exklusiv für sie reservierten Kinder- und Jugendbüchern auswählen – natürlich sind auch die Kandidaten aus der Büchershow dabei. Wer bei der Rückgabe etwas über das Buch erzählen kann, bekommt einen Stempel in sein persönliches Lese-Logbuch und nimmt an einer Verlosung teil. Gewinnen kann man beispielsweise eine Familienkarte für das Europabad oder Kino- und Eisgutscheine.

Außerdem finden auch dieses Jahr coole Aktionen für Clubmitglieder statt: Beim digitalen Booksnap-Wettbewerb geht es darum, einen Schnappschuss des persönlichen Lieblingsbuchs möglichst kreativ zu gestalten. Am Mittwoch, 9. August, um 16 Uhr wird im Club-Kino „Die Schule der magischen Tiere 2“ gezeigt. Und am Dienstag, 29. August, findet von 10 bis 12 Uhr ein Workshop statt, in dem Text-Adventures mit der App Twine erstellt werden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist dafür eine Anmeldung vorab in der Stadtbibliothek erforderlich. Am Freitag, 23. September, findet die Übergabe der Urkunden und die Verlosung statt.

Nähere Informationen und Anmeldekarten gibt es in der Stadtbibliothek Rastatt während der üblichen Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs und freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.

Die Leseclubaktion „Heiß auf Lesen“ ist eine Initiative der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Karlsruhe.

Frau hält mehrere Bücher im Arm
(Erstellt am 29. Juni 2023)