Stadtarchiv ab 18. Oktober wegen Umzug geschlossen

Ab dem 18. Oktober bleibt das Stadtarchiv Rastatt wegen des Umzuges des Archivgutes in die neuen Räumlichkeiten in der Karlstraße 23 für den Publikumsverkehr geschlossen. Im Moment ist das Team des Archivs dabei, zwei Kilometer Schrift-, Archiv- und Sammlungsgut für den Transport vorzubereiten.

Hierzu müssen die gesamten Archivbestände verpackt, beschriftet und geordnet werden. Dies erfolgt nicht nur mit physischen Kräften, sondern auch elektronisch über eine Archivierungssoftware.

Jede Urkunde und Akte, jedes Amtsbuch, jeder historische Stadtplan, aber auch jedes Foto müssen in die Hand genommen und erfasst werden – eine große Herausforderung und eine Menge Arbeit. Die Arbeit ist aber notwendig, um alles gut, sicher und vor allem vollständig und unversehrt an den neuen Standort zu bringen.

Der Umzug wird Ende November abgeschlossen sein. Dann werden alle Bereiche des Stadtarchivs unter einem Dach vereint sein, was sowohl für Nutzerinnen und Nutzer als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wesentliche Verbesserung der Arbeit bedeutet. Die historischen Quellen zur Stadt Rastatt und den Ortsteilen sind dann unter modernen Bedingungen für die öffentliche Nutzung wieder zugänglich.

In dringenden Angelegenheiten ist das Stadtarchiv unter der E-Mail-Adresse stadtarchiv@rastatt.de erreichbar.

Fahrregal-Anlage im Stadtarchiv
(Erstellt am 16. Oktober 2023)