Städtische Museen bieten im August wieder freien Eintritt / Am 6. August Führung in der Galerie Fruchthalle

Traditionell ist der Sommermonat August als freier August in den städtischen Museen zu erleben, so auch in diesem Jahr. Die Ausstellungen im Stadtmuseum, in der Galerie Fruchthalle und im Riedmuseum können zu den üblichen Öffnungszeiten kostenfrei besucht werden.

Stadtmuseum

Wer etwas über die wechselvolle Geschichte und die historische Bedeutsamkeit der Stadt erfahren möchte, ist im Stadtmuseum richtig. Hier wird Stadtgeschichte anschaulich nacherzählt und ein Bogen gespannt von der Neugründung Rastatts im Zeitalter des Barocks über den Bau der Bundesfestung bis zur Nachkriegszeit. Speziell für junge Museumsgäste gibt es ein Rätselheft, das spannend und spielerisch durch die erst 2022 eröffnete Dauerausstellung zur Archäologie der Stadt und der Region führt.

Wer sie noch nicht gesehen hat, sollte unbedingt die Sonderausstellung zum Rastatter Kongress besuchen. Noch bis zum 24. September werden hier spannende Objekte und historische Dokumente zum bedeutenden Friedenskongress gezeigt, der vor etwa 225 Jahren im Rastatter Schloss tagte. Beim Kongress ging es nicht nur um Friedensverhandlungen zwischen dem Deutschen Reich und Frankreich. Er läutete auch eine nachhaltige Veränderung der Landkarte Europas ein. Denn fortan bildete der Rhein die Grenze zu Frankreich, was in einem Ausstellungsbereich besonders präsentiert wird. Kuratorin der Ausstellung ist die langjährige Museumsleiterin Iris Baumgärtner, die sich erst jüngst in den Ruhestand verabschiedet hat.

Galerie Fruchthalle

Die aktuelle Ausstellung unter dem Titel „Point of View“ eröffnet neue Perspektiven auf die Sammlung Rastatt: Konzeptkünstlerin Hannah Cooke, Fotografin Simone Demandt und Maler Johannes Mundinger haben Kunstwerke aus der Sammlung ausgewählt und sie eigenen Arbeiten gegenübergestellt. Jedem der drei Künstler ist außerdem eine andere Farbe zugeordnet. Am Sonntag, 6. August, bietet Musemspädagoge Eric Schütt um 13 Uhr eine Führung durch die Ausstellung an.

Riedmuseum

Im historischen Gebäudeensemble des Riedmuseums Ottersdorf lässt sich das einfache und beschwerliche bäuerliche Leben der Ried-Bewohner des 18. Jahrhunderts nachempfinden. Zum Komplex gehören das eingerichtete Wohnhaus, ein Stall, eine Scheune und eine einzigartige historische Ölmühle. Das Museum in der Scheune gibt einen Einblick in das Leben an und mit dem Rhein, die Aalfischerei sowie die Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert durch den badischen Ingenieur Johann Gottfried Tulla.

Öffnungszeiten

Im freien August gelten die üblichen Öffnungszeiten: Städtische Galerie und Stadtmuseum sind Donnerstag bis Samstag von 12 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das Riedmuseum empfängt seine Besucher Freitag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

Für Rückfragen und für die Buchung von Gruppenführungen:

Stadtmuseum/Riedmuseum: Tel. 07222 972-8401; Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt: Tel.: 07222 972-8410

Blick in die Ausstellung Rastatter Kongress
Eingangstüre Riedmusem
(Erstellt am 04. August 2023)