Vortrag über keltischen Goldmünzen-Fund im Zentralen Fundarchiv

27 Goldmünzen wurden 2001 in einer Siedlung der jüngeren Latènezeit in Riegel am Kaiserstuhl gefunden. Am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 19 Uhr, ist Falko Weis, Referent der Stiftungsverwaltung der Stadt Freiburg, zu Gast im Zentralen Fundarchiv in Rastatt, Lützowerstraße 10.

Er hält einen Vortrag über diesen Fund mit dem Titel „Der latènezeitliche Goldmünzhort von Riegel und seine Einbettung in das keltische Wirtschaftssystem am Oberrhein“. Zu der Gemeinschaftsveranstaltung des Stadtmuseums Rastatt und des Zentralen Fundarchivs sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.

Vorgestellt wird – neben den Münzen des Hortfundes – das weitere Münzspektrum der keltischen Siedlung, die am Ende der Latènezeit bis in das letzte Jahrhundert vor Christus hinein existierte. Zu dieser Zeit gab es ein dichtes Netz von Siedlungen im Oberrheingebiet, die eng miteinander verwoben waren. Anhand der verschiedenen Münzarten, die zu dieser Zeit im Umlauf waren, wird die Verwendung der Münzen diskutiert. Welche Funktion hatten sie damals und welche Bedeutung kommt dem Hortfund zu?

Das Zentrale Fundarchiv kooperiert seit vergangenem Jahr mit dem Rastatter Stadtmuseum. Beide Einrichtungen bieten seither ein gemeinsames Programm zur Archäologiegeschichte Badens an. 2023 stehen die Kelten im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms.

Vorderseite einer keltischen Münze mit Bildnis Alexanders der Große
Rückseite einer keltischen Münze
(Erstellt am 23. Juni 2023)