Weitere Verzögerung bei Bauarbeiten Herrenstraße – Tiefgarage muss für elf Wochen erneut gesperrt werden / Zugang zum Kinosommer ist gewährleistet

Mit etlichen Widrigkeiten zu kämpfen haben die Bauarbeiten zur Erweiterung des Nahwärmenetzes in der Herrenstraße zwischen Lyzeumstraße und Engelstraße. Nachdem die Zufahrt zur Tiefgarage am 31. Juli wieder gewährleistet werden konnte, ist ab Montag, 21. August, erneut Schluss mit der Öffnung.

Weitere elf Wochen, bis Montag, 6. November, wird es nun dauern, bis die Tiefgarage wieder erreichbar ist. Die Stellplatzinhaber wurden von den Stadtwerken informiert. Auch das zuletzt mit Mitte November angegebene Ende der Bauarbeiten in der Herrenstraße zwischen Engelstraße und Lyzeumstraße dürfte kaum noch zu halten sein, so die Bauleitung der Stadtwerke. Aktuell rechne man mit Ende November. Gründe für die Verzögerungen sind Probleme bei den Leitungsverlegungen, die Änderungen der Arbeitsabläufe erforderlich machen. Zudem gab es lange Wartezeiten bei der Material-Anlieferung, außerdem Stillstand wegen des schlechten Wetters der vergangenen Wochen sowie Unterbrechungen wegen historischer Funde, die zeitaufwändige Begutachtungen durch einen Archäologen nach sich zogen.

Aktueller Hinweis zum Kinosommer vom 17. bis 27. August im Hof des Kulturforums: Für Besucherinnen und Besucher ist der Zugang über die Lyzeumstraße wie auch über die Herrenstraße gewährleistet. Bitte die Ausschilderung vor Ort beachten.“

Alle Infos zum Nahwärme-Ausbau in der Innenstadt und zum jeweils aktuellen Zeitplan gibt es hier.

Absperrgitter bei der Herrenstraße
(Erstellt am 10. August 2023)