Aktion „Saubere Stadt“ startet mit tierischer Unterstützung: Kinder und Jugendliche zeigen besonderen Einsatz für eine saubere Umwelt

Die Aktion „Saubere Stadt“ in Rastatt ist gestartet. Vom 11. bis 15. März sind wieder über 1700 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und rund 650 Kindergartenkinder mit ihren Betreuern unterwegs, um die Stadt von Unrat zu befreien.

Am Samstag, 16. März, brechen dann rund 300 Personen aus Vereinen und Unternehmen auf und beteiligen sich ebenfalls an der Großputzaktion in ganz Rastatt. Schon jetzt steht fest: Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Teilnehmerzahl erneut um mehr als 200 Personen gestiegen.

Brigitte Majer, Leiterin der Technischen Betriebe, sowie ihr Mitarbeiter Knut Zeitsmann, der das Projekt seit vielen Jahren organisiert, freuen sich, dass es nun endlich wieder losgeht. „Stadtsauberkeit ist ein wichtiger Auftrag – sowohl für die Kleinen als auch die Großen“, so Majer, die besonders das Engagement der Kinder und Jugendlichen hervorhebt. Denn von kleinen Händen bis hin zu jugendlicher Energie ist aktuell die ganze Stadt bereit, sich für eine grünere und sauberere Umwelt einzusetzen. Und der Einsatz zahlt sich aus. Jedes Jahr werden rund sechs bis acht Tonnen Müll eingesammelt, berichtet Zeitsmann.

Eine ganz besondere Unterstützung beim Großreinemachen hatten in diesem Jahr die Vorschulkinder der Kita Friedrich Oberlin. Nicht nur, dass sie mit Eimern, Zangen und Handschuhen von den Technischen Betrieben ausgestattet wurden, sie bekamen auch tierischen Beistand. Micky Maus persönlich stattete ihnen einen Besuch in der Kita im Dörfel ab und dankte ihnen für ihr Engagement. Begleitet wurde die Disney-Figur von Jan Maier, Forum-Cinemas-Geschäftsführer. Denn auch in diesem Jahr ist das Rastatter Kino Kooperationspartner der städtischen Aktion. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schülern bekommen für ihren Einsatz einen Kinogutschein geschenkt.

Kindergartenkinder und Erwachsene vor der Kindertagesstätte
Kindergartenkinder beim Einsammeln von Müll auf Grünfläche
Kindergartenkinder mit Micky Maus
(Erstellt am 12. März 2024)