Integration und Flüchtlingsarbeit in Rastatt: Austauschtreffen für Ehrenamtliche bietet wertvolle Informationen

Die Stadt Rastatt setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die Integration von Zugewanderten und Flüchtlingen ein und fördert vermehrt das ehrenamtliche Engagement in diesem Bereich.

Um dieses weiter auszubauen und zu stärken, fand am Mittwoch, 28. Februar, ein Austauschtreffen für Ehrenamtliche im Rossi-Haus statt. Die Gäste hatten die Gelegenheit, ihr Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Geleitet wurde die Veranstaltung von Agnes Lemcke, Mitarbeiterin im Kundenbereich Integration- und Gemeinwesenarbeit der Stadt Rastatt.

„Wir sind dankbar, dass sich so viele Menschen in diesem Bereich engagieren“, betonte Lemcke. „Ohne sie wäre vieles nicht möglich.“ 15 engagierte Rastatterinnen und Rastatter waren der Einladung gefolgt, viele von ihnen sind bereits langjährig in der ehrenamtlichen Arbeit aktiv und somit mit wertvollen Erfahrungen ausgestattet. Ein besonderer Gast des Treffens war Yvonne Vögele, die die „Servicestelle Wohnen“ vorstellte – ein städtisches Angebot, das Vermieter und Mieter durch Beratung und finanzielle Unterstützung zueinander bringt. Ein weiteres großes Thema war die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher in verschiedenen Bereichen, darunter Spielgruppen, Hausaufgabenhilfe und Sprachtreffs zur Unterstützung zugewanderter Menschen.

„Viele Menschen scheuen sich, langfristig und zeitlich gebunden zu sein. Aber wir finden meist das passende Angebot für jede individuelle Situation“, berichtete Lemcke aus ihrem Alltag. Sie ist überzeugt: Ehrenamt macht Spaß und bietet einen Mehrwert für alle Beteiligten. Dass das so ist, bestätigten ihr auch die Ehrenamtlichen vor Ort anhand ihrer Erfolgserlebnisse und den schönen Momenten bei ihrer Tätigkeit.

Für das laufende Jahr plant die Stadt Fortbildungen, ein Fest sowie weitere Austauschtreffen, um Ehrenamtliche weiter zu unterstützen und zu vernetzen. Interessierte, die sich in den Bereichen Integration und Flüchtlingsarbeit engagieren möchten, sind eingeladen, sich bei Agnes Lemcke zu melden.

Kontakt: Agnes Lemcke, Telefon: 07222-9729210, E-Mail: agnes.lemcke@rastatt.de

Ehrenamtliche sitzen am Tisch
(Erstellt am 07. März 2024)