Brücke über Mühlkanal in Niederbühl: Nur noch für Fußgänger und Fahrradfahrer zugelassen

Die Brücke über den Mühlkanal in der Mühlstraße in Niederbühl musste am Montag, 4. März, bis auf Weiteres für Autos gesperrt werden.

Bei den regelmäßig stattfindenden Überprüfungen von Bauwerken in Rastatt hat eine von der Stadt beauftragte Ingenieursfirma massive Schäden an der Brücke festgestellt, die eine sofortige Sperrung erforderlich machen. So ist unter anderem das darunter liegende Mauerwerk brüchig. Zudem sind die Stahlträger stark rostig.

Aufgrund des baulichen Zustandes und der Schäden des Bauwerks wurde die Brücke unmittelbar für Autos gesperrt. Fußgänger und Fahrradfahrer können die Brücke weiterhin nutzen. Die Stadt plant aktuell keine Sanierungsarbeiten vorzunehmen, da die Brücke im Zuge des Neubaus der L77 zur Umgehung der Ortsmitte ohnehin entfallen muss. Als Ersatz ist der Bau einer Fuß- und Radwegbrücke über den Gewerbekanal weiter süd-östlich in der Verlängerung der Weiherstraße vorgesehen.

Die Brücke über den Gewerbekanal in Niederbühl
(Erstellt am 07. März 2024)