Dritte Rastatter Kriminacht: Spannende Lesungen für Groß und Klein

Rastatt wird am Samstag, 28. September, erneut zum Schauplatz spannender Geschichten und krimineller Machenschaften. Die dritte Rastatter Kriminacht, eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Rastatt mit der Buchhandlung Wortwerke, verspricht ein vielseitiges Programm für Literaturbegeisterte jeden Alters.

Dieses Jahr beginnt die Veranstaltung bereits um 14 Uhr und bietet erstmals ein unterhaltsames Kinderprogramm im Kellertheater. Der Karten-Vorverkauf hat bereits begonnen.

Während die kleinen Zuhörer im Kellertheater ihren Spaß haben, können sich die Erwachsenen auf packende Krimi-Lesungen an außergewöhnlichen Orten wie dem Kellertheater, dem Rossi-Haus und dem Stadtmuseum freuen. Bekannte sowie neue regionale Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Werke in besonderer Umgebung.

Das Programm startet um 14 Uhr mit einer Lesung von Hans Peter Faller, der aus seinen beliebten „Ludwig die Stadtmaus“-Büchern vorliest. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an die jüngeren Gäste. Im Anschluss, von 14.40 Uhr bis 15.20 Uhr, übernimmt die Autorin Fritzi Bender das Ruder mit ihrer Leseshow zur Geschichte des Chamäleons Balduin. Die unterhaltsame Erzählung „Balduin wird’s zu bunt“ ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen und verspricht jede Menge Spaß.

Ab 18 Uhr beginnt das Krimiprogramm für die erwachsenen Besucher. Die Autorin Susanne Seider eröffnet den Abend mit einer Lesung aus ihrem Regionalkrimi „Pfälzer Auslese“. Spannend geht es weiter mit Simon Wasner, der Ausschnitte aus seinem Krimi „Ablage Mord“ vorträgt. Heidrun Hurst entführt das Publikum anschließend mit ihrem historischen Schwarzwaldkrimi „Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod“ in die düstere Welt des Mittelalters.

Zum Abschluss des Abends laden das Autorenduo Bernd Leix und Edi Wolf ab 21 Uhr im Kellertheater zum „Doppelmord“ ein. Edi Graf liest gemeinsam mit seiner Co-Autorin Veronika Wieland aus ihrem gemeinsamen Roman „Wolfssonne“. Der bekannte Schwarzwaldautor Bernd Leix stellt seinen aktuellen Krimi „Wolfsblut“ vor und sorgt damit für ein spannendes Finale der Kriminacht.

Für Getränke ist ebenfalls gesorgt: Die Niederbühler Feuerteufel übernehmen auch in diesem Jahr die Bewirtung an den drei Leseorten. Besucher können sich somit an einen der Leseorte niederlassen und die Kriminacht genießen.

Karten für die Kriminacht gibt es bei den Buchhandlungen Wortwerke und Thalia. Kinder zahlen acht Euro, Erwachsene 15 Euro. Weitere Informationen zur dritten Rastatter Kriminacht sind erhältlich bei der städtischen Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Telefon 07222 972-1210 oder E-Mail stadtmarketing@rastatt.de sowie bei der Wortwerke-Buchhandlung in der Lyzeumstraße 5.

(Erstellt am 09. September 2024)