Gefahren von Starkregen und wie man sein Eigentum schützen kann: Informationsveranstaltung am 19. März in der BadnerHalle

Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller: Insbesondere im Frühjahr und im Sommer können heftige Regenfälle auftreten, die nicht selten große Schäden verursachen. Künftig ist damit zu rechnen, dass Starkregenereignisse öfter und intensiver auftreten.

Der Landkreis Rastatt und die Stadt Baden-Baden haben sich deshalb zusammengetan und für das gesamte Gebiet eine Starkregengefahrenkarte erstellt. Bei einer Informationsveranstaltung der Stadt Rastatt am Dienstag, 19. März, 18 Uhr, in der BadnerHalle wird die Starkregengefahrenkarte vorgestellt, ebenso wie die Analyse zu konkreten Überflutungsgefahren und den damit einhergehenden Risiken durch Starkregen. Einwohnerinnen und Einwohner sowie Betriebe haben an diesem Abend die Möglichkeit, sich über die Gefährdung ihrer Gebäude und Grundstücke bei Starkregen zu informieren. Vorgestellt werden zudem Maßnahmen zur Eigenvorsorge. Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Rastatt, des Landratsamts sowie der Planungsbüros.

In Anbetracht der zunehmenden Bedrohung durch Starkregen ist die Eigenvorsorge von großer Bedeutung, um das eigene Eigentum zu schützen. Jeder trägt selbst die Verantwortung, sich aktiv auf mögliche Überflutungen vorzubereiten. Rastatterinnen und Rastatter, die Maßnahmen zur Hochwasservorsorge planen, können auch unabhängig von der Infoveranstaltung Kontakt zur Stadtverwaltung aufnehmen. Auf diese Weise können sie nicht nur ihre eigenen Vorsorgemaßnahmen koordinieren, sondern auch erfahren, welche weiteren Schutzmaßnahmen im jeweiligen Gebiet geplant sind – sowohl auf privater als auch auf öffentlicher Ebene. Ansprechpartnerin bei der Stadt Rastatt ist Rebecca Eyckmanns-Wolters vom Kundenbereich Wasserwirtschaft: E-Mail: starkregen@rastatt.de

Info: Die Starkregengefahrenkarte ist online abrufbar und einsehbar beim städtischen Kundenbereich Wasserwirtschaft nach Terminvereinbarung.

(Erstellt am 07. März 2024)