Historische Bibliothek lädt zu Vortrag und Abendführung ein

Die Historische Bibliothek Rastatt im Ludwig-Wilhelm-Gymnasium lädt am Mittwoch, 10. Juli 2024, um 18 Uhr, zum Vortrag „Wegen der Entwendung einer größeren Anzahl Kartätschenkugeln“ mit anschließender Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Mit Zylinder und Schießprügel… Das Rastatter Lyzeum und die Badische Revolution“ ein. Referent ist Bibliotheksleiter Dr. Uli Steiger. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Im September 1848 machte in Rastatt das Gerücht die Runde, dass Lyzeumsschüler an einem Munitionsklau beteiligt waren. Die Artillerieausrüstungsdirektion der Bundesfestung Rastatt forderte daher den Lyzeumsdirektor auf, eine Untersuchung anzustrengen. Verlangt wurden die unbedingte Aufklärung des Vorfalls und die sofortige Rückgabe aller gefundenen „Kartätschenkugeln“, Artilleriegeschossen mit Schrotladung. Wie die Geschichte ausgegangen ist, kann man an diesem Abend erfahren.

Rastatt war vor 175 Jahren einer der Hauptschauplätze der Badischen Revolution. Die Historische Bibliothek zeigt aus diesem Anlass von 9. Juni 2024 bis 12. Januar 2025 die Sonderausstellung „Mit Zylinder und Schießprügel… Das Rastatter Lyzeum und die Badische Revolution“. Betrachtet wird die Rolle des Lyzeums bei der Niederschlagung der Re­volution im Juli 1849 und der sich ab­zeich­nende Zwiespalt der Beteiligten zwischen Zustimmung und Ableh­nung. Die wertvollen Sammlungen der Historischen Bibliothek und deren „Überleben“ während der Beschießungen der Stadt zwischen Mai und Juli 1849 bilden einen weiteren Schwerpunkt – ebenso wie der anschließende Rückzug in die „Bür­ger­lichkeit“ nach dem Ende der revolutionären Bewegung. Mehr Infos unter www.historische-bibliothek-rastatt.de.

Scherenschnitt: Pennäler Schmitt in Couleur der Rastatter Pennälerverbindung Markomannia
(Erstellt am 03. Juli 2024)