Ab 4. Dezember: Online-Umfrage zum Zusammenleben in Rastatt startet

Kriege, Konflikte und öffentliche Anfeindungen haben in letzter Zeit zugenommen. Ein friedliches Zusammenleben auf Dauer scheint dieser Tage mehr denn je eine Herausforderung zu sein. Die Stadt Rastatt will dem entgegensteuern und den gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Mit einer Online-Umfrage, die am Montag, 4. Dezember, auf der Website der Stadt Rastatt unter www.rastatt.de/integration freigeschaltet wird, will sie von ihren Bürgerinnen und Bürgern erfahren, wie gutes Zusammenleben gelingt. Die Umfrage kann in mehreren Sprachen ausgefüllt werden und dauert maximal zehn Minuten. Die Teilnahme ist bis zum 7. Januar 2024 möglich.

In den vergangenen Wochen hat der städtische Kundenbereich Integration und Gemeinwesenarbeit bereits mehrere Dialogrunden geführt, unter anderem mit Mitgliedern der Jugenddelegation, des Expertenkreis Inklusion, Mitgliedern von Vereinen und Glaubensgemeinschaften sowie Seniorinnen und Senioren. Die 120 Teilnehmenden trugen dabei verschiedene Werte, Prinzipien und Ideen zusammen, wie ein gutes Zusammenleben in Rastatt gelingen kann, etwa durch einen respektvollen, toleranten und von Nächstenliebe geprägten Umgang. Die Online-Umfrage soll diese Erkenntnisse nun noch ergänzen.

Susanne Detscher, Leiterin des Kundenbereichs, betont: „Je mehr Personen sich an der Umfrage beteiligen, desto mehr Rastatterinnen und Rastatter können sich mit dem Ergebnis identifizieren. Unser Ziel ist es, ein gemeinschaftliches Verständnis des guten Zusammenlebens zu formulieren und in die Zivilgesellschaft zu tragen.“ Die gesammelten Ideen und Werte sollen in eine schriftliche Erklärung münden – einer Art Manifest des guten Zusammenlebens, das von allen Bürgerinnen und Bürgern Rastatts geteilt wird. Durch Aktionen, Veranstaltungen oder aber auch besonderen Gestaltungs- und Begegnungsangeboten, wie etwa im Rahmen des Projekts „Vielfalt entlang der Murg“, sollen diese manifestierten Grundwerte zur Geltung kommen und gelebt werden.

Sowohl die Dialogrunden und die Online-Umfrage zum Zusammenleben in Rastatt als auch das Projekt „Vielfalt entlang der Murg“ sind Maßnahmen aus dem Integrationskonzept „Zusammenleben in Rastatt“, das 2022 vom Gemeinderat verabschiedet wurde. Es beinhaltet insgesamt 34 Maßnahmen aus vier Bereichen: Sprache fördern, in Bildung und Arbeit integrieren; Begegnung und Ehrenamt fördern; Demokratie und Rechtsstaatlichkeit als Grundlage für ein gutes Zusammenleben stärken sowie den Stadtraum beleben und das Zusammenleben gestalten.

Das Projekt „Vielfalt entlang der Murg“ wird vom Bundesministerium des Innern und der Heimat gefördert.

(Erstellt am 01. Dezember 2023)