Profi- und Laienpoeten gesucht für Wettstreit der Worte: Poetry-Slam am 15. März im Kellertheater/ Vorverkauf hat begonnen

Ob Lyrik, Rap, Dada, Freestyle oder Storys – alles ist wieder erlaubt beim bereits neunten Poetry-Slam-Abend am Freitag, 15. März, um 20 Uhr im Rastatter Kellertheater.

Die Stadtbibliothek als Veranstalterin des Wettstreits der Worte lädt alle Profi- und Laienpoeten zum Mitmachen ein. Moderiert wird der Abend wieder vom bekannten Poetry-Slam-Champion Stefan Unser.

Besonders zur Teilnahme angesprochen fühlen sollten sich Laienpoeten aus der Region. Wer teilnehmen will, muss nur drei Regeln beachten: Die Texte für die mindestens zwei Vorträge müssen selbst geschrieben sein. Pro Vortrag gilt ein Zeitlimit von maximal sechs Minuten. Und ein Textblatt zur Unterstützung ist erlaubt, nicht zulässig sind jedoch Requisiten und Kostüme.

Poetry-Slam ist ein spannender Autorenwettstreit mit regionalen und überregionalen Meisterschaften. Mit kraftvollen Wortgefechten und eindrucksvoller Performance treten Poeten mit Selbstgeschriebenem gegeneinander an. Der literarische Wettstreit ist Interaktion zwischen Vortragendem und Publikum. Das Publikum wählt seine Favoritin oder Favoriten und entscheidet per Applaus, wer nochmals lesen oder vortragen darf. Aus diesen Finalistinnen und Finalisten wird dann die Siegerin beziehungsweise der Sieger gekürt.

Wer Lust hat und sich auf die Bühne des Kellertheaters traut: Anmeldung per E-Mail an stadtbibliothek@rastatt.de, per Telefon unter 07222 972-8504 oder persönlich in der Stadtbibliothek.

Der Vorverkauf für die Veranstaltung hat bereits begonnen. Eintrittskarten zu zehn Euro sind in der Stadtbibliothek erhältlich.

Mann auf der Bühne
(Erstellt am 24. Januar 2024)