Radtour durch den Rheinpark am 2. Juli 2023

Auf dem Fahrrad die herrliche Natur und die leichte Brise am Rhein genießen und Wissenswertes rund um Rastatt erfahren? Wer Lust auf eine Radtour durch den Pamina-Rheinpark hat, ist am Sonntag, 2. Juli 2023, 10 Uhr, herzlich eingeladen.

Unter dem Motto „Rastatt an Rhein und Murg“ treten die Teilnehmer gemeinsam mit dem Rheinpark-Guide Norbert Künstel kräftig in die Pedale. Die gut 40 Kilometer lange Strecke wird in zirka 4 1/2 Stunden befahren. Für naturkundliche Hinweise und Erläuterungen sind unterwegs mehrere Haltepunkte vorgesehen. Das eigene Fahrrad ist mitzubringen. Treffpunkt ist bei der Touristinfo am Residenzschloss, Herrenstraße 18.

Bei der Tour steht die geographische Lage Rastatts im Mittelpunkt. Der Rhein fließt heute weit westlich und die Murg mitten durch die Stadt. Das war auch einmal anders. Ursprünglich war Rastatt sowohl von Westen als auch von Osten von viel Wasser umgeben, Spuren davon gibt es noch heute. Diese Spuren werden bei der Tour im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Dazu führt die Radstrecke großräumig um Rastatt herum, so dass man den Pamina-Rheinpark in einer unbekannten Ausdehnung kennenlernen kann.

Erwachsene zahlen 15 Euro, ermäßigt 10 Euro (Schüler, Studenten). Für Kinder unter sieben Jahren ist die Radtour kostenlos.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Touristinfo, Tel. 07222 972 1220, E-Mail: touristinfo@rastatt.de. Diese Tour ist auch als private Gruppenführung an einem anderen Termin buchbar.

Zwei Radfahrer auf dem dem Rheindamm
(Erstellt am 22. Juni 2023)