Stadt Rastatt verschenkt erneut 1.000 Klimabäume: Bis zum 15. September Wunschbaum bestellen

Rastatt soll grüner und klimafreundlicher werden. Die Stadt Rastatt startet daher erneut die Aktion „1.000 Klimabäume“ – diesmal in Eigenregie und auf Empfehlung des Klimarates. Bereits in den Jahren 2020 und 2021 beteiligte sich die Stadt an der landesweiten Initiative „1.000 Klimabäume für 1.000 Gemeinden“, die vom Gemeindetag Baden-Württembergs ins Leben gerufen wurde.

Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage haben Rastatterinnen und Rastatter daher auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, kostenlos einen Baum über die Stadt zu bestellen. Ganz einfach online unter www.rastatt.de/klimaschutz/1000-klimabaeume. Bestellungen werden bis zum 15. September entgegengenommen.

Da bei den vergangenen Aktionen Obstbäume besonders hoch im Kurs standen, beschränkt sich die Auswahl in diesem Jahr auf fünf Obstsorten. Zur Auswahl stehen: Apfel, Zwetschge, Mirabelle, Kirsche oder Birne. Pro Haushalt darf ein Baum bestellt werden, um die Begrünung der Stadt gleichmäßig zu fördern. Die Auslieferung der Bäume erfolgt im November nach Absprache mit den neuen Baumbesitzern. Die Kosten für die 1.000 Bäume belaufen sich auf etwa 40.000 Euro, die von der Stadt getragen werden.

„Mit der Aktion unterstreicht die Stadt Rastatt erneut ihr Engagement für den Klimaschutz und schafft gleichzeitig neue Grünflächen, die das Stadtbild bereichern, das lokale Klima positiv beeinflussen und die biologische Vielfalt unterstützt“, so der städtische Klimaschutzmanager Martin Schursch, der die Aktion betreut.

Klimabäume in der Stadtgärtnerei
(Erstellt am 12. August 2024)