Der Frühling beginnt: „Rendezvous mit der Natur“ lädt im März zu Aktionstagen ein

Mit den ersten Sonnenstrahlen erwachen auch im Wald die ersten Frühblüher. An einigen Stellen ist der Waldboden wie mit einem bunten Teppich bedeckt. Weiße, gelbe und lila Farbtupfer läuten den Beginn des Frühjahrs ein und damit auch einen weiteren Monat voller spannender Naturerlebnisse im Rahmen des Veranstaltungsprogramms „Rendezvous mit der Natur“.

Los geht’s im März-Programm am Samstag, 9. März, mit einer Wanderung durch den faszinierenden Frühjahrswald der Rastatter Auen. Geleitet wird die dreistündige Tour von PAMINA-Rheinparkguide Peter Vogler. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Gasthaus „Grüner Baum“ in der Dorfstraße 21 in Rastatt-Wintersdorf. Anmeldungen sind möglich telefonisch unter 07222 1591085 oder 0151 59473689. Die Veranstaltung kostet acht Euro pro Personen, Kinder unter zwölf Jahren sind frei.

Während die Sonne für Pflanzen und Tiere eine der wichtigsten Wärmequellen ist, ist das Feuer für den Menschen seit Urzeiten wärmespendendes Lebenselixier. Wie zu früheren Zeiten Feuer zum Kochen entzündet wurde, zeigt Waldpädagogin Stephanie Sprenkmann am Samstag, 16. März, auf der Ökostation Rastatt, am Westring (bei den Gaskesseln). Über den lodernden Flammen wird nicht nur gekocht, sondern auch die Popcorn-Maschine ausprobiert, Anzünder selbst hergestellt oder mit Kohlestiften Kunstwerke erstellt. Der Aktionstag für die ganze Familie findet von 10 bis 16 Uhr statt. Anmeldungen per E-Mail an: stephaniesprenkmann@web.de. Um Beachtung der Hinweise im Programmheft „Rendezvous mit der Natur“ wird gebeten. Die Teilnahme am Aktionstag kostet acht Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder bis zwölf Jahren.

Weiter geht es im Jahresprogramm „Rendezvous mit der Natur“ mit dem Färben von Ostereiern mit Naturfarben am Samstag, 23. März, von 15.30 bis 17.30 Uhr unter der Leitung des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) der Stadt Rastatt. Die FÖJler zeigen, wie es mit wenig Material gelingt, kleine Meisterwerke für das baldige Osterfest herzustellen. Das kostenfreie und speziell für Familien geeignete Angebot findet auf der Ökostation Rastatt, am Westring (bei den Gaskesseln), statt. Anmeldungen sind möglich per E-Mail unter foej@rastatt.de oder telefonisch unter 0152 22576694.

Die Schönheit und Faszination der heimischen Natur zeigt sich in besonderer Form am Samstag, 30. März, von 17 bis 19 Uhr. Naturfotograf Rainer Deible nimmt die Kursteilnehmer mit auf Motivsuche in Plittersdorf. Treffpunkt ist das Schützenhaus in Rastatt-Plittersdorf an der Tafel „Schmetterlingsweg“. Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung unter veronika.oeder@rastatt.de oder 07222 972-4210.

Alle Informationen rund um das Veranstaltungsprogramm „Rendezvous mit der Natur“ sind abrufbar über die Homepage der Umweltstiftung Rastatt.

Topf über Feuerstelle
(Erstellt am 28. Februar 2024)