Stadtbibliothek Rastatt zieht Bilanz: Trotz einiger Herausforderungen 2023 wieder mehr Kunden

Cyber-Attacke, Dauerbaustelle, Heizungsprobleme – das vergangene Jahr stellte die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Rastatt und ihre Kundinnen und Kunden vor große Herausforderungen. Die Rastatter haben aber trotzdem auch 2023 wieder zahlreich die Angebote der Bibliothek genutzt: Sowohl die Anzahl der Neukunden als auch die der Besucherinnen und Besucher stieg im Vergleich zu 2022 an.

Cyberangriff: Drei Wochen lang keine Ausleihe von Medien möglich

Das Jahr fing für die Stadtbibliothek zunächst sehr erfreulich an: In den Monaten Januar und Februar wurden fast 35.000 Medien entliehen, eine Steigerung um 22 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Cyber-Angriff auf die Stadtverwaltung am 8. März traf dann auch die Stadtbibliothek. Drei Wochen lang war das Ausleihen von Medien nicht möglich, die Bibliothek konnte nur vor Ort zum Lesen, Lernen und Arbeiten genutzt werden. Lediglich die digitalen Angebote Onleihe und Filmfriend standen zur Verfügung. Erst am 31. März konnten wieder Medien an einem einzelnen PC ausgeliehen werden.

Erschwerter Zugang zur Stadtbibliothek durch Baustelle

Im Sommer dann die nächste Herausforderung: Wegen Baumaßnahmen entlang der Herren- und der Lyzeumstraße zur Erweiterung des Nahwärme-Netzes konnte der Haupteingang nicht mehr genutzt werden, die Bibliothek war nur noch über den Hof des Kulturforums durch den Seiteneingang zugänglich. Da sich die Bauarbeiten verzögerten, mussten die Besucherinnen und Besucher bis zum 21. Dezember Baulärm, deutlich weitere Wege und eine schwierige Parksituation in Kauf nehmen.

13 Prozent mehr Neukunden

Allen Widrigkeiten zum Trotz zog es die Rastatter Bürgerinnen und Bürger auch 2023 wieder zahlreich in die Bibliothek: 1.346 Menschen meldeten sich im vergangenen Jahr neu an, das bedeutet 13 Prozent mehr als 2022. Und auch die Zahl aller Kundinnen und Kunden stieg um erfreuliche 13 Prozent.

Fokus auf Sprach- und Leseförderung

Die enge Kooperation mit allen Rastatter Bildungseinrichtungen bei der Sprach- und Leseförderung ist ein Schwerpunkt der Bibliotheksarbeit. Fast 80 Schulklassen, Kita-Gruppen und Integrations- oder Sprachkurse nutzten letztes Jahr die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Stadtbibliothek im Rahmen einer zweistündigen, individuell abgestimmten Einführung kennenzulernen. So war beispielsweise eine Eltern-Kind-Gruppe des Eltern- und Familienzentrums BIBER mit mehr als 30 Personen zu Gast in der Bibliothek. Nach einer Geschichte mit dem Kamishibai-Theater gab es wertvolle Tipps und Hinweise zum Vorlesen und neuen Kindermedien. Beim anschließenden Rundgang erfuhren auch die Erwachsenen von mancher Neuerung.

Breites Veranstaltungsprogramm für Kinder

Einen weiteren Baustein der Leseförderung lieferte auch 2023 wieder das breite Veranstaltungsangebot für Kinder. 49 Veranstaltungen organisierte das Bibliotheksteam, in diesem Umfang und dieser Vielfältigkeit einzigartig in Rastatt: Theater mit Musik, mit Handpuppen oder echten Darstellern, Vorleseaktionen, Kamishibai-Lesungen, Leseclubs, Kinderkino und Mitmachangebote aus dem MINT-Bereich ermöglichten das Erleben von Geschichten und Sprache mit allen Sinnen und sorgten für die Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe von allen Rastatter Kindern.

Großes Interesse an Robotik, Coding und MINT

Vor allem die Reihe „Rastatter Kids werden zu Machern“ wurde ausgebaut. Die Lernroboter Dash, Ozobot und Blue-Bot, die von Bildungseinrichtungen ausgeliehen werden können, aber auch regelmäßig bei Veranstaltungen der Bibliothek im Einsatz sind, bekamen Unterstützung von LEGO Spike, Calliope und Makey Makey. Das Interesse an Robotik, Coding und MINT ist so groß, dass 2024 zusätzlich ein Maker-Club für Kinder ab acht Jahren startet, der sich regelmäßig einmal im Monat samstags trifft.

Ausbau digitaler Angebote: Bezahlung per Kreditkarte oder PayPal möglich

Seit November können Kundinnen und Kunden ihre Gebühren und auch den Jahresbeitrag unkompliziert und schnell per Kreditkarte oder PayPal online in ihrem Benutzerkonto bezahlen. Damit ist die Stadtbibliothek ihrem Ziel, möglichst viele Dienstleistungen zu digitalisieren, wieder einen Schritt nähergekommen. Eine große Zäsur wird in diesem Zusammenhang die bereits vom Gemeinderat beschlossene Umstellung auf moderne Selbstverbuchungs-Terminals sein, für die die Vorarbeiten demnächst starten. Parallel dazu plant das Bibliotheksteam zusammen mit der Musikschule und dem Jugendtreff ein großes Familienfest zum 40-jährigen Bestehen des Kulturforums am Samstag, 13. Juli 2024.

Neues Präsentationsregal mit Bücher
(Erstellt am 30. Januar 2024)