Stromausfall durch Erdschlüsse in Rastatt - Stadtwerke Rastatt stellen Versorgung nach 4 Stunden wieder her

Pressemitteilung der Stadtwerke

Mehrere Erdschlüsse im Mittelspannungsnetz führten am Donnerstag, dem 5. September, um 17:45 Uhr zu einem Stromausfall in Teilen von  Rastatt. Die Störung wurde umgehend vom Fernwirksystem der Stadtwerke Rastatt gemeldet, woraufhin 12 Mitarbeiter der Stadtwerke bereits wenige Minuten später vor Ort waren, um mit der Fehlersuche zu beginnen. Um die Schadstellen im Netz zu lokalisieren, mussten mehrfach Schaltungen vorgenommen werden.

Nach 4 Stunden konnte die Stromversorgung für alle betroffenen Haushalte wieder vollständig hergestellt werden. Zunächst waren die Ortsteile Plittersdorf, Ottersdorf und Niederbühl bereits um 20 Uhr wieder mit Strom versorgt. Die Versorgung der Ortsteile Wintersdorf, Förch sowie des Stadtteils Röttererberg wurde schließlich gegen 21:45 Uhr wiederhergestellt.

Vom Stromausfall betroffen waren die Riedgemeinden Plittersdorf, Ottersdorf und Wintersdorf sowie Teile des Röttererbergs und Förch.

(Erstellt am 06. September 2024)