Veranstaltungsreihe „Rendezvous mit der Natur“ geht 2024 weiter/ Neues Jahresprogramm startet mit Vortrag zum „Vogel des Jahres“

Die Veranstaltungsreihe „Rendezvous mit der Natur“ feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Seit nunmehr zehn Jahren laden Stadt und Umweltstiftung Rastatt übers Jahr verteilt zu zahlreichen Veranstaltungen zum Thema „Natur entdecken und erleben“ ein und bieten dabei spannende Naturbegegnungen im Naturraum in Rastatt und der Umgebung an. Auftakt zum diesjährigen bunten Programm macht am Mittwoch, 7. Februar, ein ganz sympathischer kleiner Kerl: der Kiebitz.

Mit seinem kontrastreichen Gefieder, dem gaukelnden Flug und seinem namensgebenden Ruf ist er vom Naturschutzbund (NABU) zum „Vogel des Jahres 2024“ gekürt worden. Der kleine Sympathieträger mit dem auffälligen Schopf ist jedoch auch einer der am stärksten gefährdeten Vogelarten in Deutschland. Warum das so ist, erfahren Interessierte bei einem Vortrag am Mittwoch, 7. Februar, von Martin Klatt vom NABU-Kreisverband Mittelbaden und den NaturFreunden Rastatt. Die Veranstaltung findet von 19 bis circa 21 Uhr im Naturfreundehaus in der Brufertstraße 3 in Rastatt statt. Um Vorabanmeldung unter kontakt@nabu-mittlerer-oberrhein.de wird gebeten. Der Vortrag kostet drei Euro pro Person, für NABU-Mitglieder zwei Euro. Für Kinder ist der Eintritt kostenlos.

Alle Informationen rund um das Veranstaltungsprogramm „Rendezvous mit der Natur“ gibt es auf der Homepage der Stadt Rastatt sowie über die Homepage der Umweltstiftung Rastatt.

Kiebitz
(Erstellt am 29. Januar 2024)