Behördenwegweiser

Kundenbereich Finanzen

Große Kreisstadt

Beschreibung

Der Kundenbereich Finanzen der Stadt Rastatt gewährleistet die Sicherstellung des ordnungsgemäßen und gesetzmäßigen Haushalts- und Rechnungswesens sowie die Bereitstellung der städtischen Finanzmittel. Wichtigste Aufgabe des Kundenbereichs ist die Aufstellung der Haushaltspläne und Jahresabschlüsse. Unterstützend wird er tätig bei Fragen zur Kosten- und Leistungsrechnung sowie bei steuerlichen, beihilferelevanten, bilanztechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Darüber hinaus übernimmt er die Aufgabe der gesamtstädtischen Anlagenbuchhaltung.

Aufgaben

  • Haushaltswirtschaft und Rechnungswesen
  • Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft
  • Mittel- und langfristige Finanz- und Investitionsplanungen
  • Angelegenheiten des Finanzausgleiches
  • Budgetierung und Finanzcontrolling
  • Haushaltssatzung mit Aufstellung des Haushaltsplanes
  • Vermögens- und Schuldenangelegenheiten
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Grundsätze der Entgeltkalkulation inkl. Verwaltungsgebührensatzung
  • Stiftungsverwaltung
  • Jahresabschlüsse inkl. Rechenschaftsbericht
  • Bilanz- und Anlagenbuchhaltung
  • Zuweisungen und Zuschüsse
  • Beteiligungsverwaltung (wirtschaftliche Beteiligungen)
  • Angelegenheiten der Stadt als Steuerschuldner

Hausanschrift

Herrenstraße 15
76437 Rastatt
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Persönlicher Kontakt

Frau Barbara Vogt

Kundenbereichsleiterin

Übergeordnete Dienststellen

Fachbereich Finanzwirtschaft