Behördenwegweiser
Kundenbereich Finanzen
Große Kreisstadt
Beschreibung
Der Kundenbereich Finanzen der Stadt Rastatt gewährleistet die Sicherstellung des ordnungsgemäßen und gesetzmäßigen Haushalts- und Rechnungswesens sowie die Bereitstellung der städtischen Finanzmittel. Wichtigste Aufgabe des Kundenbereichs ist die Aufstellung der Haushaltspläne und Jahresabschlüsse. Unterstützend wird er tätig bei Fragen zur Kosten- und Leistungsrechnung sowie bei steuerlichen, beihilferelevanten, bilanztechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Darüber hinaus übernimmt er die Aufgabe der gesamtstädtischen Anlagenbuchhaltung.
Aufgaben
- Haushaltswirtschaft und Rechnungswesen
- Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft
- Mittel- und langfristige Finanz- und Investitionsplanungen
- Angelegenheiten des Finanzausgleiches
- Budgetierung und Finanzcontrolling
- Haushaltssatzung mit Aufstellung des Haushaltsplanes
- Vermögens- und Schuldenangelegenheiten
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Grundsätze der Entgeltkalkulation inkl. Verwaltungsgebührensatzung
- Stiftungsverwaltung
- Jahresabschlüsse inkl. Rechenschaftsbericht
- Bilanz- und Anlagenbuchhaltung
- Zuweisungen und Zuschüsse
- Beteiligungsverwaltung (wirtschaftliche Beteiligungen)
- Angelegenheiten der Stadt als Steuerschuldner
Kontakt
Persönlicher Kontakt
Frau Barbara Vogt
Kundenbereichsleiterin