Die Teilhabe, Mitbestimmung und Mitwirkung der Kinder in das Alltagsgeschehen ist ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte Riedwiesen. Durch Partizipation werden die Kinder in ihrer Entwicklung zu einem Demokratiebewusstsein unterstützt.
In wöchentlichen Feedback-Runden erfahren und erleben sie, dass ihre Meinungen und Anregungen Gehör und Berücksichtigung finden und so aktiv das Tagesgeschehen in der Kita beeinflussen können. Die Kinder lernen aber auch, dass Auffassungen und Positionen ihrer Mitmenschen ebenso wertvoll und deshalb anzuhören und zu berücksichtigen sind. Ein demokratisches Miteinander der gegenseitigen Wertschätzung.
Die pädagogischen Fachkräfte, die Leitung der Kita sowie der Träger verstehen das Kind als Experte für sich selbst. Deshalb findet in den letzten beiden Jahren in der Kindertagesstätte je ein kompetenzorientiertes Entwicklungsgespräch mit dem Kind statt. Nach der Devise „mit statt über das Kind“ gehen das Kind und die pädagogische Fachkraft in einen intensiven und individuellen Austausch über die Entwicklungsfortschritte, Stärken und Interessen des Kindes.
Grundlage für diesen Dialog in das Portfolio des Kindes, welches es von Eintritt in die Kindertagesstätte bis Einschulung begleitet und mit Bildern, Lerngeschichten und Fotos die Entwicklung des Kindes dokumentiert und kindgerecht veranschaulicht.