Kanalvortrieb unter Bahnübergang startet/ Regenüberlaufbecken geht in nächste Bauphase

Das Großprojekt rund um das neue Regenüberlaufbecken im Industriegebiet Rastatt geht in die nächste Bauphase. In den kommenden Wochen startet eine technisch anspruchsvolle Baumaßnahme: Der neue Abwasserkanal muss unter dem Bahnübergang der Deutschen Bahn in der Rauentaler Straße hindurchgeführt werden. Aktuell laufen noch vorbereitende Arbeiten, während parallel die Kanalverbindung der bereits errichteten Schächte nördlich des Beckens im Bereich Rauentaler Straße 14 fortgesetzt wird. Das gesamte Bauprojekt soll voraussichtlich Anfang 2026 abgeschlossen sein. 

Untersuchungen auf Kampfmittel im Boden

Da das Industriegleis weiterhin in Betrieb bleibt, kann der Kanal nicht wie üblich in offener Bauweise verlegt werden. Stattdessen wird ein sogenannter Rohrvortrieb eingesetzt. Dabei wird das Kanalrohr unterirdisch mit einer Vortriebsmaschine durch den Boden geschoben. Bevor dies geschehen kann, finden im Juni/Juli zunächst Kampfmittelsondierungen im Bereich der Gleise statt. Der eigentliche Vortrieb ist anschließend für Juli/August geplant.
Eine spezielle Vortriebsmaschine löst dabei mit einem rotierenden Schneidrad den Boden, vermischt ihn mit Spülflüssigkeit und transportiert das Material über Förderpumpen an die Oberfläche. Dort wird es in einem Absetzbecken gereinigt und aufbereitet.

Rauentaler Straße halbseitig gesperrt

Um die Verkehrsführung während der Bauarbeiten möglichst aufrechtzuerhalten, wird die Rauentaler Straße nur halbseitig gesperrt. So bleibt die Zufahrt für Anlieger und Rettungskräfte aus nördlicher Richtung gewährleistet. Der Schacht in der Zielgrube sowie der anschließende Kanalzulauf aus Richtung Lochfeldstraße werden erst zu einem späteren Zeitpunkt hergestellt. Die Umlegung der Wasserleitung erfolgt bereits im Vorfeld – ebenfalls unter halbseitiger Straßensperrung.

Industriegebiet bleibt erreichbar

Trotz der laufenden Arbeiten bleibt das Industriegebiet weiterhin erreichbar – sowohl über die Rauentaler Straße als auch über die ausgeschilderten Umleitungen via Lochfeld- und Werkstraße.

Informationsveranstaltung am 30. Juli 2025

Für die vierte Bauphase, bei der die Rauentaler Straße von der Lochfeldstraße bis zur Hardbergstraße saniert wird, ist bereits eine Informationsveranstaltung geplant. Diese findet am 30. Juli statt. Weitere Infos folgen.

Ein Projekt mit Bedeutung für die Zukunft

Mit inzwischen über 10 Millionen Euro Baukosten zählt der Bau des neuen Regenüberlaufbeckens inklusive der Sanierung der Rauentaler Straße zu den größten laufenden Infrastrukturprojekten in Rastatt. Der Bau wurde notwendig, um auf die zunehmende Häufigkeit von Regenereignissen zu reagieren und gleichzeitig den gesetzlichen Umweltvorgaben zu entsprechen. Das neue Becken ersetzt drei bisherige Regenüberläufe und entlastet bei Regen sowohl die Kanalisation als auch die Kläranlage.

Der neue Abwasserkanal zum Regenüberlaufbecken wird im nächsten Bauabschnitt unter dem Bahnübergang der Deutschen Bahn in der Rauentaler Straße hindurchgeführt.
Die Kanäle der bereits errichteten Schächte nördlich des Regenüberlaufbeckens im Bereich der Rauentaler Straße 14 werden aktuell verbunden.
(Erstellt am 23. Mai 2025)