Lernen ist ein Prozess, der sich permanent vollzieht. Unser Gehirn lernt immer, es ist speziell dafür ausgerüstet. Der Hirnforscher Manfred Spitzer formuliert es mit folgenden Worten: „Wenn man irgendeine Aktivität nennen sollte, für die der Mensch optimiert ist, so wie der Albatros zum Fliegen oder der Gepard zum Rennen, dann ist es beim Menschen das Lernen.“ Eltern und Gesellschaft tragen gemeinsam Verantwortung für frühkindliche Bildung. Schon in den frühen Lebensjahren werden die Grundlagen für Eigenverantwortlichkeit gelegt, die in allen Lebensbereichen erforderlich sind.
Kinder sind Entdecker, Erfinder, Künstler, Konstrukteure und Forscher
Deshalb leiten uns täglich folgende Fragen
Wie gestalten wir Räume, um entdeckendes und forschendes Lernen zu ermöglichen?
Welche Materialien stellen wir zur Verfügung?
Welchen Herausforderungen begegnen Kinder?
Welche persönlichen Interaktionen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern sind uns wichtig?
Grundlage unserer Arbeit ist der „Orientierungsplan für Bildung, Betreuung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg“, ergänzt durch das Handlungskonzept „Infans“ und gesichert durch ein Qualitätsmanagement.
Bildung verstehen wir als die lebenslangen und selbsttätigen Prozesse zu Weltaneignung von Geburt an. Kindliche Bildungsprozesse setzen verlässliche Beziehungen und Bindungen zu Erwachsenen voraus. Erziehung ist für uns die Unterstützung und Begleitung, Anregung und Herausforderung der Bildungsprozesse, z.B. durch Eltern und pädagogische Fachkräfte.
Darauf können Sie sich verlassen
Bindungsqualität durch einfühlsames Verhalten der pädagogischen Fachkräfte
Bindung als Voraussetzung zum Lernen
Beobachtung, Begleitung und Förderung jedes Kindes in seiner Einzigartigkeit
Dokumentation des Entwicklungsstandes im Portfolio des Kindes
Lernräume in ihrer Vielfalt zu erleben
Transparenz der pädagogischen Arbeit
breitgefächerte Spracharbeit
lernen in Projekte
Exkursionen
Museum-, Kunst-, Theaterbesuche
musikalische Früherziehung
gemeinsame Feste im Jahreskreis
Kooperation mit Grundschulen, Fachdiensten und Netzwerkpartnern
festgeschriebene Qualität durch ein Qualitätsmanagement