Lernen in der Kita
Ob spielerisch, mit Büchern, Robotern oder Farben. In der Kita Lernwelt erforschen die Kinder die Welt in unterschiedlichster Art und lernen dabei viel Neues.
Ob spielerisch, mit Büchern, Robotern oder Farben. In der Kita Lernwelt erforschen die Kinder die Welt in unterschiedlichster Art und lernen dabei viel Neues.
Die Entwicklung von Mädchen und Jungen unter drei Jahren schreitet rasant voran. Die Kinder leben und lernen in eigenen Räumen, die speziell für ihre Bedürfnisse vorbereitet sind. Die pädagogischen Fachkräfte erkennen die Entwicklungsschritte und spezielle Ausdrucksformen der Kinder und reagieren feinfühlig darauf.
Eine sorgfältig gestaltete Eingewöhnungszeit ermöglicht Ihrem Kind eine sichere Bindung als Basis aufzubauen, um seiner Neugierde und Entdeckerfreude nachzugehen. Kinder in der Krippengruppe sind im besonderen Maße mit den Themen des Erlangens von Autonomie über den eigenen Körper, der Bewegungsentwicklung, des Erwerbs der Kernkompetenz Sprache und dem Eintritt in die soziale Welt der Gleichaltrigen beschäftigt.
Diesen Entwicklungsschritten der Kinder geben wir Raum zur Entfaltung. Die Grundlage dafür ist ein ritualisierter Tagesablauf mit Zeiten der Ruhe, lebhafter Aktivität und einer sensiblen Pflege. Dabei sind wir uns des Bildungspotenziales jeder Alltagssituation bewusst. Die Krippenkinder sind in das Geschehen der Kita bei vielen Aktivitäten und Festen sorgsam mit eingebunden, so dass ein nahtloser Übergang in die Kindergartengruppen gelingt.
Sprachförderung fließt bewusst und gezielt in unsere tägliche Arbeit mit den Kindern in allen Bereichen ein. Dabei ist der Dialog zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft das wichtigste Element.
Sprachförderung fließt bewusst und gezielt in unsere tägliche Arbeit mit den Kindern in allen Bereichen ein. Dabei ist der Dialog zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft das wichtigste Element.
Die Sprachkompetenz der Kinder spielt eine wichtige Rolle im Schriftspracherwerb. Bilder, Schrift, Zeichen und Symbole sind bewusste Teile der sprachanregenden Umgebung in unserer Kita.
Beim spielerischen Erforschen und gezielten Impulsen werden gestalterische und kreative Fertigkeiten in der Logik- und Kreativwerkstatt, Musikraum und Theaterraum für die Kinder „begreifbar“ und lebendig gemacht.
Malen, Zeichnen und Gestalten bedeutet für die Kinder sich kreativ auszuprobieren, Gefühle auszudrücken und Sinneserfahrungen zu sammeln. Die Kinder werden inspiriert eigene Ausdrucksformen zu finden, welche individuelle Werke ergeben. Das Auge schulen, Wahrnehmungen einordnen und verarbeiten, sowie mit Werkzeugen umgehen lernen – all das gehört zum künstlerischen Gestalten und verbessert die feinmotorischen Fähigkeiten.
Das eigenständige Musizieren der Kinder, führt zur Weiterentwicklung ihrer Kreativität, Konzentration, Motivation und Ausdrucksfähigkeit. Die Stimme ist ein Instrument mit dem Klang, Rhythmus und Ausdruck der Musik erfahren und erlebt wird. Unser tägliches Singen, der Singkreis und das Singen mit rhythmischer Schulung im Chor macht die Musik erlebbar, verleiht ein positives Lebensgefühl und bildet die Stimme. Die Kinder lernen vielfältige Instrumente kennen, erwerben ein Grundwissen und entdecken deren Aufbau und Einsatz.
Das Rollen- und Theaterspiel öffnet den Kindern die Tür zu einer Welt voller Wunder, Verzauberung und Fantasie. Sie werden spielend vertraut mit den Bildern der Bühne, mit Sprache, Musik und dem Ausdruck des Tanzens.
Das spannende Erlebnis, sich selber immer wieder neu zu entdecken, begegnet den Kindern in unterschiedlichen Theaterformen und Techniken. Sie erproben sich darin, körperliche, sprachliche und emotionale Ausdrucksweisen darzustellen. In dieser Auseinandersetzung entwickeln die Kinder künstlerische und kreative Kompetenzen, welche zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Kinder signalisieren ihre Neugierde und Interessen, mehr über Vorgänge zu erfahren und sie zu verstehen. Kinder nehmen Phänomene wahr, staunen, forschen und fragen „Warum?“. Dabei gehen sie wie Wissenschaftler vor: Sie entwickeln Hypothesen, stellen Vermutungen auf, die sie durch Entdecken, Beobachten, Ausprobieren und Experimentieren überprüfen.
Die pädagogischen Fachkräfte begleiten gezielt den Lernprozess, um Denkprozesse anzuregen. So machen die Kinder sich ein Bild und erlangen Wissen über die Welt.
Die Auseinandersetzung mit Sortieren, Ordnen und Messen, mit Mengen, Größen, Formen und Zahlen, ermöglicht den Kindern den Zugang zu mathematischen Zusammenhängen. Mathematische Kompetenzen bringen Ordnung in die Welt und machen sie somit berechenbarer und vorhersehbarer. Kinder entwickeln das abstrakte Denken. Deshalb fordern wir die Kinder heraus, mathematische Vorläuferfähigkeiten zu entwickeln.
Im Konstruieren mit unterschiedlichen Materialien und deren statischen Eigenschaften, erkennen Kinder physikalische Gesetzmäßigkeiten intuitiv und handeln entsprechend. Das Erfahrungswissen über Kräfte, Geschwindigkeiten, Massen oder Hebelgesetze wird erfasst, vernetzt und weiterentwickelt.
Aus dem Bauen in vertikaler und horizontaler Ebene entsteht die Fähigkeit, die drei Dimensionen des Raumes zu verbinden. Dabei erleben und begreifen die Kinder funktionales technisches Handlungswissen und wenden dies an. Wir führen die Kinder an erste Grundlagen unterschiedlicher Architektur heran und machen sie mit berühmten Bauwerken bekannt.
Für eine gesunde Entwicklung von Körper und Geist brauchen die Kinder Bewegung. Der Bewegungsraum und der tägliche Zugang zum Außengelände mit abwechslungsreichen Spielanlagen und -geräten, unterstützen die Kinder in ihrer aufbauenden Gesamtentwicklung und fördern die Bewegungsfreude, Gesundheit, Vitalität und Abwehrkräfte.
Die Kinder machen körperliche und sinnliche Erfahrungen und erweitern ihre motorischen Fähigkeiten auf vielfältige Weise. Sie erfahren ihre Grenzen, lernen ihre Kräfte einzuschätzen und erlangen ein positives Selbst- und Körperkonzept. Durch ausgewählte Bewegungsmaterialien ermöglichen wir den Kindern, neuen Herausforderungen nachzugehen und sich eigene Ziele zu setzen.
Kinder sind umgeben von bild-, ton- und schriftsprachlichen Medien. Über bewusste pädagogisch gestaltete Anlässe erfahren Kinder, was sie mit und durch Medien lernen können. Sie setzen sich mit Inhalten und Funktionsweisen auseinander und nutzen Medien als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel für Dokumentationen, Projekte, Präsentationen und Feste. Die pädagogischen Fachkräfte verbinden bewusst den Einsatz der altersentsprechenden Medien mit der Erlebniswelt und den Fragen der Kinder. Dabei lernen sie den sachgerechten Umgang mit Medien.
Bürozeiten: Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Montag bis Freitag: 6.30 bis 16.30 Uhr