Qualität der pädagogischen Arbeit
In dem Maße wie sich unsere Welt und die wissenschaftlichen Erkenntnisse wandeln, entwickelt sich auch die qualifizierte Arbeit von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen weiter. Neue Erkenntnisse aus Hirnforschung, sowie Verhaltens- und Lernforschung, fließen in unsere Arbeit ein. Die nachvollziehbare Qualität unserer Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Kita Lernwelt, die durch das Leitbild und Jahresziele bestimmt wird.
Alle Mitarbeitende arbeiten in einer regelmäßigen Auseinandersetzung und Weiterentwicklung mit diesen Zielen. Mindestens einmal jährlich überprüfen wir diese. Die pädagogischen Fachkräfte verfügen über ein differenziertes Wissen in ihrem Bereich. Ausbildung, Begabung, Erfahrung, Persönlichkeit und Weiterbildung geben die Mischung, die ein gelingendes pädagogisches Handeln ermöglicht.
Wir arbeiten nach folgenden Grundsätzen
- Für die gesamte Kita gilt ein gemeinsames pädagogisches Konzept.
- Wir arbeiten nach den aktuellen pädagogischen, soziologischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die wir uns über Fachliteratur und Fortbildungen erwerben.
- Teamarbeit ist für uns eine kontinuierliche Aufgabe. Wir sehen die Arbeitsatmosphäre im Team als wesentliche Bedingung an, damit sich Kinder und Eltern bei uns wohlfühlen
Partizipation leben und erleben
Partizipation ist ein zentraler Bestandteil der Demokratieförderung und Gestaltung unserer sozialen Beziehungen. Sie ist Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung und Einbeziehung der Kinder in das Tagesgeschehen der Kita. Wir legen Wert darauf, dass Kinder und Erwachsene ungeachtet ihrer Lebenssituation, ethnischen Zugehörigkeit, Fähigkeiten oder anderer Faktoren, mit derselben Wertschätzung behandelt werden.
Dadurch vermitteln wir, dass es individuelle gesellschaftliche Werte gibt, die zu beachten es sich lohnt. Wir richten unsere Arbeit im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung aus, um Kinder zu zukunftsorientiertem Denken und Handeln zu befähigen.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Die Förderung der Entwicklung und die Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das Recht eines jeden jungen Menschen. Die Verwirklichung dieses Rechts liegt zuerst in der Verantwortung der Eltern. Wir als Tageseinrichtung ergänzen sie hierbei. Es ist uns wichtig, dass wir zum Wohl des Kindes zusammenarbeiten.
Erziehungspartnerschaft beinhaltet für uns
- die Eltern begleiten ihr Kind in der Eingewöhnungszeit
- gemeinsame Entwicklungs- und Beratungsgespräche
- Themennachmittage
- vielfältige Kommunikationswege nutzen
- Austausch über Wünsche und Anregungen
- gemeinsame Veranstaltungen
- Eltern bringen ihre Stärken und Kompetenzen mit in den Alltag ein
Für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wünschen wir uns Offenheit und Unvoreingenommenheit. Oft führen verschiedene Wege zum Ziel. Das Gespräch mit den Eltern ist uns wichtig.