„Nimm mich mit. #Dein Müll“: Anti-Müll-Kampagne wird auf dem Marktplatz fortgesetzt

Die neuen hölzernen Rundbänke und Liegen, die seit März dieses Jahres den Rastatter Marktplatz zieren, werden gut angenommen. Gerade an warmen Sommertagen nutzen viele Stadtbesucher die Sitzgelegenheiten unter den schattenspenden Platanen. Aus der Bevölkerung war nun der Wunsch ans Rathaus herangetragen worden, Mülleimer direkt an den Bänken aufzustellen. Die Stadt hat sich jedoch bewusst dagegen entschieden, um die Aufenthaltsqualität an den Bänken nicht einzuschränken. Mit witzigen, auf den Boden aufgesprühten Sprüchen will sie stattdessen die Bürger motivieren, die vielen vorhandenen Mülleimer rund um den Marktplatz zu nutzen. Im Herbst sollen zudem zwei weitere Abfalleimer an den Seiten aufgestellt werden. Insgesamt gibt es dann sechs Mülleimer auf dem Marktplatz.

Bürgermeister Raphael Knoth sieht in der Aktion eine Chance, die Bürger darauf aufmerksam zu machen, wie viele Mülleimer es bereits jetzt auf dem Marktplatz gibt. „Wir sind dankbar dafür, dass Bürger mitdenken und die Idee geäußert haben, Mülleimer direkt an den Bänken aufzustellen. Um aber zu vermeiden, dass etwa Wespen oder Gerüche einem den Aufenthalt auf den Bänken vermiesen, haben wir uns stattdessen bewusst für weitere Abfalleimer am Rand des Marktplatzes entschieden“, erklärt Knoth.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt sich an der bundesweiten Anti-Müll-Kampagne #Dein Müll beteiligt und mit Kreidefarbe und Schablonen verschiedene Sprüche auf die Straße gebracht. Da diese regenbedingt jedoch nach kurzer Zeit immer wieder verschwanden, verwenden die Technischen Betriebe nun ein anderes Material, das länger auf den Pflastersteinen haften soll. Knut Zeitsmann, Leiter des Kundenbereichs Stadtsauberkeit, betont: „Auch diese Farbe ist umwelt- und tierfreundlich, also völlig unbedenklich.“ Und wenn doch ein Regenschauer die Sprüche wegspült, werden sie bei Bedarf einfach neu aufgetragen, kündigt Zeitsmann an.

Städtische Mitarbeiter mit Schablone auf dem Marktplatz
(Erstellt am 01. August 2024)