Riedmuseum startet in die Saison 2023

Am Freitag, 3.März, beginnt die neue Saison im Ottersdorfer Riedmuseum. Bis Sonntag, 29. Oktober, ist das Riedmuseum dann wieder jeden Freitag bis Sonntag und an Feiertagen von jeweils 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Zum Saisonstart führt Museumsleiterin Iris Baumgärtner am Sonntag, 5. März, um 14 Uhr durch das gesamte Museum. Thema ist unter anderem die Rheinbegradigung durch Johann Gottfried Tulla. Die Flussbaumaßnahme war für die damalige Zeit eine höchst innovative Ingenieurleistung und hatte nachhaltige Auswirkungen für die Menschen und die Natur zu beiden Seiten des Rheins. Sie veränderte die Natur in eine Kulturlandschaft und förderte den wirtschaftlichen Aufschwung Badens. Bei der Besichtigung des 270 Jahre alten typischen Wohnhauses erfahren die Besucherinnen und Besucher viel über die damaligen Lebensbedingungen im Ried und das Leben mit dem Fluss. Die Einrichtung des Wohnhauses dokumentiert die Wohnverhältnisse bis in die 1960er und 1970er Jahre. Gezeigt wird auch die in allen Teilen sehr gut erhaltene Ölmühle aus dem 18. Jahrhundert. Sie ist ein spannendes Denkmal aus vorindustrieller Zeit.

Die Führung dauert etwa 75 Minuten. Sie ist kostenfrei, für den Eintritt ins Museum sind drei Euro, ermäßig ein Euro, zu zahlen.

Vorankündigung: Am Samstag, 18. März, findet um 14 Uhr wieder die beliebte Kräuterführung „Für alles ist ein Kraut gewachsen“ mit Marianne Knörr-Groß statt. Treffpunkt ist das Riedmuseum.

Das Riedmuseum in Ottersdorf, Außenansicht.
(Erstellt am 28. Februar 2023)