Familienpatenschaft für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern
Kurzbeschreibung
Die Bewältigung des Familienalltags und die Kindererziehung sind immer eine große Herausforderung. In manchen Situationen ist die Belastungsgrenze erreicht und Familien wünschen sich Unterstützung von einer engagierten Person. Als Familienpatin oder Familienpate leisten Sie praktische und emotionale Unterstützung. Oft bedeutet einfaches Zuhören und Dasein schon eine große Entlastung für die Eltern. (vergl. www.netzwerk-familienpaten-bw.de)
Beschreibung
Wenn Sie Ihre Zeit und Lebenserfahrung Familien mit Säuglingen und Kleinkindern mit maximal 4 Wochenstunden schenken möchten, sind Sie hier richtig. Die Familienpatenschaft kommt Familien zugute, die aktuell in Lebenssituationen sind, die sie herausfordern. Ein bisschen Entlastung durch eine freundliche und zuverlässige Person, etwas Ansprache und das Gefühl zu bekommen „hier hilft uns jemand und ist für uns da“, das erleichtert, macht Mut und setzt in Familien wieder Kräfte frei. Daher ist die Dauer pro Einsatz und Familie auf 6 Monaten angelegt. Meistens sind die Familien dann wieder so gefestigt, dass sie den Alltag gut meistern können. In Einzelfällen kann die Einsatzdauer verlängert werden.
Die Aufgaben einer Familienpatin oder eines Familienpaten orientieren sich an der Lebenswelt der Familie. Vor Beginn des Einsatzes lernen Sie „Ihre Familie“ kennen. Mit der Familie werden die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen einer Patenschaft besprochen. Anstehende Aufgaben können sein:
· Praktische Unterstützung des Familienalltags (keine Haushaltshilfe)
· Kurzzeitige Übernahme der Kinderbetreuung (kein Babysitter-Job)
· Zusammen etwas Schönes unternehmen
Alle Ehrenamtlichen werden auf Ihren Einsatz durch eine mehrtägige Ausbildung vorbereitet. Während der Familienpatenschaft werden Sie von Profis fachlich begleitet. Weiterhin werden Sie in Ihrer Tätigkeit durch regelmäßige Treffen der Ehrenamtlichen unterstützt. Die Qualifizierungskurse sowie die Koordination der Ehrenamtlichen übernimmt der Kinderschutzbund Baden-Baden Rastatt e.V. Die Finanzierung wird teils von der Bundesstiftung Frühe Hilfen und teils durch den Kinderschutzbund sichergestellt.
Organisation / Verein
Betreuer*in Stadtranderholung
Kurzbeschreibung
Wir als Teil der kirchlichen Gemeinschaft tragen füreinander Verantwortung.
Wir nehmen uns Zeit für Sie, hören Ihnen zu, beraten und begleiten Sie, teilen Ihre Alltagssorgen, unterstützen Sie in Fragen des täglichen Lebens und handeln auch stellvertretend für Sie, wo dies erforderlich und gewollt ist.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Entfaltung Ihrer eigenen Ressourcen.
Beschreibung
Wir suchen Betreuer*innen für zwei Sommerfreizeiten während der Ferien. Die Dauer beträgt einmal drei Wochen und einmal zwei Wochen in den Sommerferien.
An der Stadtranderholung nehmen Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren teil. Es werden Spiel-, Bastel- und Sportangebote gemacht.
Bei gutem Wetter wird der See zum Baden genutzt. Das Programm wird vom Team vorbereitet und geplant.
Wie bieten eine Aufwandsentschädigung, viel Spaß und neue Erfahrungen!
Mitfahrmöglichkeit ab Rastatt.
Organisation / Verein
Unterstützung für Geflüchtete
Kurzbeschreibung
Die Brücke Rastatt e.V., seit ca. 15 Jahren in Rastatt aktiv, setzt sich für den interkulturellen Dialog ein.
Beschreibung
Wir suchen Unterstützung
- bei der Gestaltung der Internetseite und bei unserer Öffentlichkeitsarbeit.
- bei der Begleitung von Flüchtlingsfamilien.
- bei der Erledigung von Hausaufgaben von geflüchteten Kindern und Unterstützung der deutschen Sprache.
- bei der Gestaltung oder Organisation von Veranstaltungen.
Organisation / Verein
Besuchsdienst Martha-Jäger-Haus
Kurzbeschreibung
Der DRK Ortsverein Rastatt e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in und um Rastatt für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns nicht nur im Sanitätsdienst, sondern auch im sozialen Bereich. Die Geschaftsstelle des Vereins ist in Rastatt in der Eschenstr. 27 Weiter Informationen erhalten Sie unter www.drk-ov-rastatt.de
Beschreibung
Schon seit 1985 besuchen Ehrenamtliche Mitarbeitende des DRK Ortsverein Rastatt e.V. die BewohnerInnen des Martha-Jäger-Hauses. Auch nach dem Umzug der Pflegeeinrichtung auf das Hatz-Areal in Rastatt finden diese Besuche regelmäßig statt. Bei diesen Besuchen wird erzählt, vorgelesen, gemeinsam gespielt oder gebastelt. Je nach Mobilität der Bewohner können auch kleine Spaziergänge unternommen werden. Solche Besuche sind für die betagten und oft immobilen Menschen immer wieder eine gern gesehene Abwechslung im Tagesablauf. Wenn Sie sich eine ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich vorstellen können oder sich genauer informieren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns sehr über Verstärkung in unserem Team.
Organisation / Verein
Geburtstagsbesuche bei Seniorinnen & Senioren
Kurzbeschreibung
Wir sind eine quicklebendige, evangelische Pfarrei mit vielen Angeboten für Jung und Alt.
Beschreibung
Für unseren Geburtstags-Besuchsdienst für Seniorinnen und Senioren suchen wir neue Engagierte.
Es findet eine Schulung für Engagierte statt.
Organisation / Verein
Thekendienst im Jugendtreff
Kurzbeschreibung
Der offene Treff steht den Jugendlichen der jeweiligen Altersklassen zur Verfügung, um ihnen einen Rückzugsort und Erfahrungsräume zu bieten.
Beschreibung
Wir suchen Jugendliche im Alter von 9-13 sowie 14-21 Jahren, welche den Thekendienst im Jugendtreff übernehmen möchten.
Dies beinhaltet den Verkauf von Getränken sowie den Verleih von Spielgeräten.
Kommt gerne vorbei und probiert es aus.
Wir freuen uns immer über neue Besucherinnen und Besucher.
Liebe Grüße
Euer Team der Jugendförderung
Organisation / Verein
Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung
Kurzbeschreibung
Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Rastatt/ Murgtal e.V. haben das Ziel, Eltern und Angehörige von Menschen mit Einschränkungen zu unterstützen und zu entlasten. Wir befähigen sie, ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu führen. Dafür bieten wir ein vielfältiges, flexibles und wohnortnahes Angebot, Beratung und Austausch an. Die Offenen Hilfen, sind so vielfältig, wie das Leben selbst!
Beschreibung
Die Angebote der Offenen Hilfen werden überwiegend von ehrenamtlichen Personen durchgeführt. Dieses Engagement macht unseren Ehrenamtlichen Spaß – und ist für unsere Kunden und ihre Angehörigen – die auf eine zuverlässige, motivierte Begleitung angewiesen sind – eine unerschöpfliche Quelle der Unterstützung und Wertschätzung.
Sie möchten sich auch gerne ehrenamtlich bei uns und für unsere Menschen engagieren? Bei den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Rastatt / Murgtal e.V. finden Sie viele interessante soziale Aufgaben und Einsatzgebiete als Begleiter/in:
- Individuelle Hilfen von Kindern mit Behinderung in Kindergarten und Schulen
- Einzelbegleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu Hause oder bei Freizeitaktivitäten
- Freizeit- und Sportangebote, unter der Woche und am Wochenende
- Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
- Urlaubsreisen
- und vieles mehr
Neben der Einarbeitung und dem kostenfreien umfangreichen Schulungsangebot, bieten wir zudem eine Aufwandentschädigung zur Deckung der Auslagen.
Organisation / Verein
Aktivierungscoach Aktivierender Hausbesuch
Kurzbeschreibung
Der DRK Ortsverein Rastatt e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in und um Rastatt für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns nicht nur im Sanitätsdienst, sondern auch im sozialen Bereich. Die Geschaftsstelle des Vereins ist in Rastatt in der Eschenstr. 27 Weiter Informationen erhalten Sie unter www.drk-ov-rastatt.de
Beschreibung
Ein gesundes und aktives Leben in der vertrauten Umgebung ist für ältere Menschen ein unbezahlbares Geschenk. Nachlassende Mobilität im Alter erschwert die Bewältigung von alltäglichen Aufgaben sowie die Teilhabe am sozialen Leben. Liebgewonnene und gewohnte Angebote außerhalb der eigenen Wohnung stellen eine zunehmende Hürde dar. Um hierbei eine kontinuierliche Hilfe anzubieten, wurde der Aktivierende Hausbesuch ins Leben gerufen. Körper und Geist zu aktivieren und dabei bereichernde Begegnungen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, ist das Konzept, das sich aus Bewegung und Gespräch zusammensetzt. Ziel des „Aktivierenden Hausbesuchs“ ist es, soziale Kontakte, Alltagskompetenz und die Selbständigkeit der Menschen so lange wie möglich zu erhalten.
Organisation / Verein
Begleitung und Unterstützung von Geflüchteten
Kurzbeschreibung
Stadt Rastatt
Kundenbereich Integration und Gemeinwesenarbeit
Beschreibung
Sie unterstützen Einzelpersonen oder Familien auf deren Weg des Ankommens in unserer Stadt und geben praktische Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags. Dies kann ganz unterschiedliche Aufgaben umfassen, z. B.:
- Orientierung in der Nachbarschaft und in der Stadt
- Begleitung bei Behördenangelegenheiten oder Arztbesuchen
- Vermittlung zu Beratungs- und Freizeitangeboten
- Üben der deutschen Sprache.
- Unterstützung bei Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche