"Rastatt schnatzt!" ist eine kostenlose Videokonferenzplattform der Stadt Rastatt, die es Familien, Freunden oder Vereinsmitgliedern ermöglicht, digital Kontakt zu halten und sich auszutauschen.
Die Plattform genügt allen sicherheitstechnischen sowie datenschutzrechtlichen Anforderungen und wird auf einem europäischen Server betrieben. Es werden nur die Daten erhoben, die für die technische Realisierung zwingend notwendig sind. Allein die jeweiligen Teilnehmer haben Einsicht in den Inhalt der Konferenz. Trotzdem gilt – wie bei allen Online-Angeboten – keine sensiblen Daten wie Bankverbindungen oder Passwörter während der Videokonferenz zu kommunizieren.
Kurzanleitung und Datenschutz
Kurzanleitung PC
Um eine Konferenz zu eröffnen, besuchen Sie https://videokonferenz.rastatt.de/ und tippen Sie in das weiße Feld einen eindeutigen Raumnamen, beispielsweise "KulturvereinMarion" und anschließend auf den Button „Los geht´s“. Sollte Sie Ihr Browser um Zugriff auf Ihre Kamera sowie Ihr Mikrofon bitten, klicken Sie bitte auf „Zulassen“.
Auf der folgenden Seite, der Einstiegsseite, können Sie Ihre Kamera einrichten und Ihren Namen eingeben, den die anderen Teilnehmer sehen. Mit dem Klick auf „Konferenz beitreten“ sind Sie im Konferenzraum angelangt.
Im Konferenzraum können Sie weitere Teilnehmer einladen. Klicken Sie dazu im unteren Bereich in der Navigationsleiste auf das Feld „Anwesende“ bzw. auf das Personenzeichen. Nun öffnet sich im rechten Bereich ein neues Fenster. Klicken Sie hier auf das blaue Feld "Person einladen". Nun können Sie den Konferenzlink kopieren und an die gewünschten Teilnehmer verschicken oder auch direkt teilen. Auch eine Einwahl per Telefon ist möglich.
Mit der sogenannten Lobbyfunktion schützen Sie Ihre Konferenz. Der Moderator entscheidet, wer Zutritt zum Konferenzraum bekommt und wer nicht. Mit dem Klick in der Navigationsleiste im unteren mittleren Bereich auf die drei Punkte/ Einstellungen können Sie bei den "Sicherheitsoptionen" die Lobbyfunktion aktivieren und ein Passwort für Ihr Meeting bestimmen. Dieses müssen Sie Ihren Gästen mitteilen.
Ihre Gäste müssen nun nichts weiter tun, als den gleichen Raumnamen und ein gegebenenfalls vergebenes Passwort bei "Rastatt schnatzt!" einzugeben. Wenn an die Gäste ein Konferenzlink geschickt wurde, muss dieser einfach nur in den Browser eingegeben werden.
Hinweis: Wählen Sie für Ihre Videokonferenz einen möglichst individuellen Raumnamen. Wählen Sie beispielsweise „OmaOpaMustermann“ statt „OmaOpa“. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, eine Konferenz mit einem Passwort zu schützen. Weitere Details hierzu finden Sie in der Kurzanleitung unter „PC“ oder „Mobilgeräte“.
Kurzanleitung Mobilgerät
Nach Installation der App "Jitsi Meet" müssen Sie nichts weiter tun, als im Feld „Konferenzname“ die vollständige Internetadresse einzutragen, beispielsweise https:/videokonferenz.rastatt.de/KulturvereinMarion
Bitte beachten Sie, dass Sie ohne vollständige Angabe der Internetadresse https://videokonferenz.rastatt.de eine Konferenz auf den offiziellen Servern von Jitsi Meet erstellen und die Qualität aufgrund der aktuell hohen Auslastung unter Umständen mangelhaft ist.
Weitere Informationen zur Einstiegsseite, der Lobbyfunktion und der Telefoneinwahl finden Sie in der Kurzanleitung für den PC.
Tipp: Sie können über das Menüsymbol unter Einstellungen auch direkt die Internetadresse https://videokonferenz.rastatt.de eintragen, wodurch Sie im Feld „Konferenzname“ nur noch den Raumnamen eingeben müssen.
Hinweis: Wählen Sie für Ihre Videokonferenz einen möglichst individuellen Raumnamen. Wählen Sie beispielsweise „OmaOpaMustermann“ statt „OmaOpa“. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, eine Konferenz mit einem Passwort zu schützen. Weitere Details hierzu finden Sie in der Kurzanleitung unter „PC“ oder „Mobilgeräte“.
Nutzungsbedingungen und rechtliche Hinweise
Die Videokonferenzplattform Rastatt schnatzt! der Stadtverwaltung Rastatt unterliegt den speziellen Datenschutzbestimmungen (siehe nachfolgende Klappbox). Bei diesem Angebot handelt es sich um einen freiwilligen Dienst ohne Anspruch auf Verfügbarkeit. Bei zunehmender Auslastung des Dienstes kann es unter Umständen zu Qualitätseinbußen kommen.
Nach § 8 bis 10 DDG ist die Stadt Rastatt als Diensteanbieter nicht verantwortlich für fremde über das Kommunikationsnetz übermittelte Informationen. Insbesondere kann die Stadt Rastatt nicht wegen einer rechtswidrigen Handlung eines Nutzers auf Schadensersatz oder Beseitigung oder Unterlassung einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen werden.
Sollten der Stadt Rastatt Rechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Videokonferenzplattform Rastatt schnatzt! bekannt werden, wird der öffentliche Zugang zu diesem Dienst umgehend eingestellt.
Datenschutzhinweis
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Videokonferenzlösung „Rastatt schnatzt“ nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf unserer Videokonferenzplattform
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Plattform erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.
Welche Daten erfassen wir von Ihnen?
Zusammengefasst: Ihre IP-Adresse sowie die Raumnamen der laufenden Konferenzen.
Ihr Browser übermittelt beim Besuch dieser Website systembedingt gewisse technische Daten, beispielsweise die Ihnen von Ihrem Internetanbieter zugewiesene IP-Adresse. Der Server ist so konfiguriert, dass weitere Telemetriedaten wie beispielsweise Ihr Betriebssystem oder Ihre lokale Uhrzeit nicht protokolliert und gespeichert werden.
Zusätzlich wird bei kritischen Störungen der Raumname der betroffenen Konferenz protokolliert. Die Namen der anwesenden Konferenzgäste werden durch für jede Sitzung zufällig gewählte Pseudonyme anonymisiert. Ein Rückschluss auf Ihre besuchten Konferenzen ist nicht möglich.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ihre IP-Adresse wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung dieser Videokonferenzplattform zu ermöglichen. Die Raumnamen einer Videokonferenzsitzung werden protokolliert, um eine gezielte Fehlersuche bei technischen Schwierigkeiten zu ermöglichen.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Zusammengefasst: Sieben Tage. Sämtliche Protokolle werden nach sieben Tagen rotiert und anschließend unwiderruflich vom Server gelöscht. Die Protokolle sind von einer Datensicherung ausgeschlossen und werden nicht dauerhaft archiviert.
Wo werden Ihre Daten gespeichert?
Zusammengefasst: Auf dedizierten Servern der Firma Hetzner Online GmbH mit Sitz in Deutschland. Der Serverstandort ist in Deutschland. Diese Videokonferenzplattform wird auf dedizierten Servern in einem deutschen Rechenzentrum der Hetzner Online GmbH, Industriestraße 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland betrieben. Ihre Daten verlassen nicht den Einflussbereich der europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Weitere Informationen zur Datenresidenz sowie zum Datenschutz der Hetzner Online GmbH finden Sie unter https://www.hetzner.de/rechtliches/datenschutz
Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Zusammengefasst: Keine externen Dienste. Keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte. Auf die Einbindung externer Dienste wurde vollständig verzichtet. Diese Jitsi Meet Instanz verwendet einen eigenen STUN / TURN-Server, wodurch Ihre IP-Adresse nicht an Dritte weitergegeben wird. Zusätzlich wurde die Einbindung von Gravatar deaktiviert. Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse wird nicht automatisch ein Profilbild abgerufen. Ebenso wurde die Kalenderintegration von Jitsi Meet deaktiviert, um eine Datenweitergabe an Dritte zu unterbinden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.
2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Datenschutz
Die Betreiber dieser Plattform nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Videokonferenzlösung benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (zum Beispiel bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Stadt Rastatt
Marktplatz 1
76437 Rastattl
Telefon: (0 72 22) 9 72-0
E-Mail: stadt@rastatt.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (zum Beispiel Namen, E-Mail-Adressen oder Ähnliches) entscheidet.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung aller Videokonferenzinhalte eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- oder TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, welche über diese Plattform übermittelt werden, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
- Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
- Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
3. Datenschutzbeauftragter
Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@rastatt.de
4. Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihre zuletzt besuchten Konferenzräume anzuzeigen und können ausschließlich von Ihnen eingesehen werden.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (zum Beispiel Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von § 4 LDSG i.V.m. Art. 6 I lit. e) DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Server-Log-Dateien des Betreibers
Ihr Browser übermittelt bei der Nutzung dieses Angebots gewisse technische Daten, beispielsweise die Ihnen von Ihrem Internetanbieter zugewiesene IP-Adresse. Der Server ist so konfiguriert, dass weitere Telemetriedaten wie beispielsweise Ihr Betriebssystem oder Ihre lokale Uhrzeit nicht protokolliert und gespeichert werden.
Zusätzlich wird bei kritischen Störungen der Raumname der betroffenen Konferenz protokolliert. Die Namen der anwesenden Konferenzgäste werden durch für jede Sitzung zufällig gewählte Pseudonyme anonymisiert. Ein Rückschluss auf Ihre besuchten Konferenzen ist nicht möglich.
Ihre IP-Adresse wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung dieser Videokonferenzplattform zu ermöglichen. Die Raumnamen einer Videokonferenzsitzung werden protokolliert, um eine gezielte Fehlersuche bei technischen Schwierigkeiten zu ermöglichen.
Sämtliche Protokolle werden nach sieben Tagen rotiert und anschließend unwiderruflich vom Server gelöscht. Die Protokolle sind von einer Datensicherung ausgeschlossen und werden nicht dauerhaft archiviert.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von § 4 LDSG i.V.m. Art. 6 I lit. e) DSGVO. Der Betreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Dienste – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.
Server-Log-Dateien des Service Providers
Diese Videokonferenzplattform wird auf dedizierten Servern in einem deutschen Rechenzentrum der Hetzner Online GmbH, Industriestraße 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland betrieben. Der Betreiber erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an diesen übermittelt. Dies sind:
Uhrzeit der Serveranfrage und IP-Adresse
Die gesammelten Protokolle verlassen nicht den Einflussbereich der Datenschutzgrundverordnung. Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von § 4 LDSG i.V.m. Art. 6 I lit. e) DSGVO. Der Provider hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Dienste – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.