Geldbeutel verloren, Schlüssel liegen gelassen, oder das Handy ist nach dem Spaziergang nicht mehr auffindbar? Verfassen Sie online eine Verlustanzeige oder setzen Sie sich mit dem Bürgerbüro direkt in Verbindung. Mit etwas Glück taucht der vermisste Gegenstand im Fundbüro der Stadt Rastatt wieder auf.
Wichtige Fragen und Antworten zum Fundbüro
Was tun, wenn Sie etwas verloren haben?
Wenn verlorene Gegenstände im Bürgerbüro abgegeben wurden, können Sie diese dort abholen. Folgende Angaben sind erforderlich:
- Beschreibung des Gegenstandes, Hinweis auf besondere Kennzeichen
- Zeitpunkt des Verlustes (Tag, Monat, Uhrzeit)
- Vermeintlicher Ort des Verlustes
- Eigentumsnachweis (gegebenenfalls durch Rechnungen)
Was tun, wenn Sie etwas gefunden haben?
Bitte melden Sie den Fund zeitnah oder geben Sie die Fundsache gleich direkt beim Bürgerbüro ab. Vom Finder werden folgende Angaben benötigt:
- Persönliche Daten und Erreichbarkeit (Name, Vorname, Anschrift, Telefon, E-Mail, etc.)
- Fundort, -tag und -zeit
- Beschreibung des Gegenstandes (bei telefonischer Mitteilung)
- Bei Fahrrädern: Damen- oder Herrenrad, Marke, Farbe, Anzahl der Gänge, Rahmennummer, gegebenenfalls die Codierung, sonstige Besonderheiten (bei telefonischer Mitteilung)
Was tun, wenn Sie ein Tier gefunden haben?
Wenn Sie ein Tier gefunden haben, wenden Sie sich bitte an das Rastatter Tierheim.
Was passiert, wenn sich der Eigentümer nicht meldet?
Wird der Eigentümer nicht ermittelt, können Sie die Fundsache nach sechs Monaten gegen Zahlung der üblichen Fundgebühr (PDF) (482 KB) im Bürgerbüro wieder abholen.