Deutsch

Veranstaltungskalender

Ob Konzerte, Feste, Märkte, Führungen, Ausstellungen, Lesungen und Co. In Rastatt und den Ortsteilen ist immer etwas los. Was genau? Das erfahren Sie hier im Veranstaltungskalender der Stadt Rastatt.

Möchten Sie, dass Ihre Veranstaltung im Online-Veranstaltungskalender der Stadt erscheint? Dann füllen Sie dazu den Selbsteintrag lückenlos aus und in wenigen Tagen ist Ihre Veranstaltung online.

Selbsteintrag Veranstaltungskalender

HIGHLIGHTS


Suchen nach

Kategorien anzeigen

Monate


Samstag
17.
Januar

Veranstaltungsort

Reithalle Bürgersaal
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt

Samstag, 17.01.2026 |20:00

Rox! The Roxette Experience

Kurzbeschreibung

17. Januar 2026, 20:00 Uhr | ROX – The Roxette Experience live im Bürgersaal der Reithalle Rastatt

Die größten Hits von Roxette – live, authentisch und mitreißend!
Mit ROX – The Roxette Experience kehrt der unverwechselbare Sound von Roxette, dem wohl erfolgreichsten schwedischen Pop-Duo nach ABBA, auf die Bühne zurück! Erleben Sie unvergessliche Hits wie „The Look“, „Listen to Your Heart“, „It Must Have Been Love“ und viele mehr – live interpretiert von einer der besten Tribute-Bands Europas.

Bekannt aus der SAT.1 Show „THE TRIBUTE“
Die niederländische Band ROX! begeisterte ein Millionenpublikum bei ihrem Halbfinal-Auftritt in der TV-Show THE TRIBUTE. Mit originalgetreuen Outfits, authentischen Instrumenten und einer mitreißenden Bühnenpräsenz bringen sie die Glanzzeit von Roxette zurück – ein Abend voller Nostalgie, Emotionen und Ohrwürmern.

Eine Greatest Hits-Show, die bewegt!
Ob mitsingen, mittanzen oder einfach genießen – ROX! lässt das Lebensgefühl der 90er Jahre wieder aufleben. Freuen Sie sich auf eine energiegeladene Live-Show, die Herz und Beine gleichermaßen erreicht!

Jetzt Tickets sichern und ein mitreißendes Tribute-Erlebnis feiern!

Veranstalter: Ticket- und Konzertservice Rastatt

Kinderbildnis von Adolphine Herpp mit weißer Rüschenbluse und blauem Kleid und Blumen
Adolphine Herpp: Bildnis eines Mädchens, Stadtmuseum Rastatt

Sonntag
18.
Januar

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Rastatt
Herrenstraße 11
76437 Rastatt

Sonntag, 18.01.2026 |11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Von Angesicht zu Angesicht – Porträts aus den Städtischen Sammlungen

Kurzbeschreibung

Die Sammlungen des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Rastatt bewahren eine große Anzahl an Porträts – Gemälde, Grafiken und Fotografien aus über drei Jahrhunderten.



Sonntag
18.
Januar

Veranstaltungsort

Reithalle Theatersaal
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt

Sonntag, 18.01.2026 |19:00

Conny & Die Sonntagsfahrer - Schön war die Zeit

Kurzbeschreibung

18. Januar 2026, 19:00 Uhr | Am Sonntag, den 18. Januar 2026, verwandelt sich der Theatersaal der Reithalle Rastatt in eine Zeitmaschine! Conny und die Sonntagsfahrer laden Sie zu einer musikalischen Reise zurück in die goldenen 50er- und 60er-Jahre ein. Das nostalgische Konzert „Schön war die Zeit...“ findet in zwei Vorstellungen statt: um 15 Uhr und um 19 Uhr.

Erleben Sie das Lebensgefühl des deutschen Wirtschaftswunders noch einmal hautnah: Petticoats, Nierentische, VW-Käfer und natürlich die unvergesslichen Schlagerhits von Größen wie Peter Alexander, Caterina Valente, Conny Froboess und Peter Kraus. Mit authentischer Instrumentierung, stilechter Kleidung und viel Liebe zum Detail lassen die vier Musiker diese wunderbare Ära wieder aufleben.

Freuen Sie sich auf charmante Moderationen, mitreißende Melodien und eine gehörige Portion Nostalgie. Ob zum Mitsingen, Mitschunkeln oder einfach nur zum Genießen – dieses Konzert wird ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt.

Schön war die Zeit – und jetzt wird sie wieder lebendig!

Veranstalter: Ticket- und Konzertservice Rastatt


Sonntag
18.
Januar

Veranstaltungsort

BadnerHalle
Kapellenstraße 20-22
76437 Rastatt
Telefon 07222 3829-0

Sonntag, 18.01.2026 |20:00

OI&B - Zucchero Celebration Band

Kurzbeschreibung

18. Januar 2026, 20:00 Uhr | ABGESAGT

Aus produktionstechnischen Gründen wurde die Veranstaltung OI&B - Zucchero Celebration Band am 18. Januar 2026 - 20.00 Uhr in der BadnerHalle Rastatt abgesagt.

Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Veranstalter: Ticket- und Konzertservice Rastatt


Donnerstag
22.
Januar

Veranstaltungsort

Kellertheater Für einen Barrierefreien Zugang ist zwingend eine rechtzeitige Kontaktaufnahme zum Veranstalter notwendig
Herrenstraße 24
7643 Rastatt
Telefon

Donnerstag, 22.01.2026 |19:30

Archie Clapp - Neue Flügel

Kurzbeschreibung

22. Januar 2026, 19:30 Uhr | Die eigene Tochter bekommt eine neue Lunge. Wie kommt man als Vater damit klar? Archie Clapp schreibt darüber sein neues Comedy-Programm!

Sicher, Lungentransplantationen sind jetzt nicht das naheliegendste Thema für unterhaltsame Comedy – aber auch als Comedian kann man sich seine Kinder nicht aussuchen... In „Neue Flügel“ nimmt uns Archie Clapp mit auf die Achterbahn, auf der sich die ganze Familie von der Diagnose bis zur OP befunden hat: Eine berührende Hommage an das Leben – ehrlich, wild, zärtlich und zum Brüllen komisch.
Aber Vorsicht: Diese Show kann auch Spuren von offener Ehe, Familienchaos und Neukölln enthalten!

„Fast so lustig wie die Klinik-Clowns“ (Tochter, mittlerweile 12)

Archie Clapp entstammt einer deutsch-englischen Künstlerfamilie. 1985 in England geboren, verbrachte er den größten Teil seines Lebens in Deutschland. Schon als Kleinkind stand er mit seinen Eltern auf der Bühne und war davon so begeistert, dass er nach der Schule die Staatliche Artistenschule Berlin absolvierte. Nach ersten Erfahrungen als Straßenkünstler, im Zirkus und Varieté hat er sich in jüngster Zeit zu einem gefragten Stand-Up-Comedian und Moderator gemausert, u.a. im Quatsch Comedy Club in Berlin, bei Nightwash live oder in der Schmidt Mitternachtsshow auf der Hamburger Reeperbahn.
Als Comedian und Gebärdensprachdolmetscher ist er für zwei Jahre mit Okan Seese durch fast alle Fern-seh-Shows getourt. Sein Soloprogramm spielt er mittlerweile in so bekannten Kabaretttheatern wie den Wühlmäusen/Berlin oder dem Renitenztheater/Stuttgart. In den letzten Jahren hat er außerdem diverse Wettbewerb-Preise gewonnen, u.a. beim NDR Comedy-Contest, dem Paulaner Solo oder der Tuttlinger Krähe.
Archie Clapp schreibt auch: Gags für Kollegen und die eigene Abschlussarbeit im Studiengang „Sozial­pädagogik und Management“ mit dem Titel: „Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Er­fassung der Resilienz bei organtransplantierten Kindern“.

Veranstalter: Wirtschaft & Veranstaltungen, Eigenbetrieb der Stadt Rastatt


Freitag
23.
Januar

Veranstaltungsort

Reithalle Bürgersaal
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt

Freitag, 23.01.2026 |20:00

Hämmerle eskaliert

Kurzbeschreibung

23. Januar 2026, 20:00 Uhr | „Über sowas könnt mich sowas von empören, wenn ich mich nicht scho sowieso so aufregen tät’.“

„Hämmerle eskaliert“ - das neue Programm: Der Mann in grün sieht rot!

Es gibt soviel Dinge, über die sich der Mann aus Bempflingen aufregen kann: So viele, dass man dabei leicht den Überblick verliert. Brötchenpreise, Verschwendungssucht, Amts- und Gsälzschimmel sowie Nachbarschaftsstreit. Dabei lässt er sich die Themen auch gerne von seinem Publikum diktieren. Selten war sich Ärgern so lustig, wie bei „Hämmerle eskaliert! Vor allem wenn er es für sie tut.

Und was meint er zu den Aktivitäten der Letzten Generation? „Wegen dem Kunstwerk isch es mir egal: Aber so goht mer nicht mit dem Essen um."

Bernd Kohlhepp ist ein Multi-Talent. Er spielt, singt und tanzt. Er schwadroniert mit dem Publikum, moderiert, marodiert und balanciert dabei mit dem Publikum und greift sich im Stehen seine vielfältigen Themen aus der Luft.

Die „Backnanger Zeitung“ schreibt im November 2022:
„Hämmerle kann Küchengeräte zum Sprechen bringen und das Für und Wider einer Smartwatch erörtern, er kann Philosophie („Da isch ebbes, des Fraga stellt in mir“) und selbstredend Dialektik, denn er weiß das Geheimnis der Streifen eines Zebras zu lüften, er beherrscht einen hervorragenden Scat-Gesang, er kann Sternzeichen erfinden („Leberwurst, Aszendent: beleidigt“) und in die Seele der Pinguine blicken, er kann – unerreicht auch hier – eine Frau mit einem Kühlschrank vergleichen und dabei sehr lange im Bilde bleiben, auch kann er spontan für und über Hannelore und Dieter aus dem Publikum singen, und zwar im Stile französischer Chansons. Man kann sich schieflachen und zugleich das Improvisationstalent sowie die musikalische Professionalität des Künstlers bewundern.

Veranstalter: Ticket- und Konzertservice Rastatt in Kooperation mit Wirtschaft & Veranstaltungen, Eigenbetrieb der Stadt Rastatt


Samstag
24.
Januar

Veranstaltungsort

Reithalle Theatersaal
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt

Samstag, 24.01.2026 |19:00

Fräulein Julie / Begierde- Sehnsucht - Leidenschaft

Kurzbeschreibung

24. Januar 2026, 19:00 Uhr | Julie, die Tochter eines Grafen, nutzt dessen Abwesenheit, um sich Jean zu nähern, dem Knecht des Grafen. Schauplatz ist die Küche des gräflichen Hauses, in dem Kristin arbeitet, die mit Jean seit Jahren verbunden ist, beide haben sich die Ehe versprochen.
Es ist Mittsommernacht. Fräulein Julie, die ihrem Dasein zu entfliehen versucht, tanzt mit den Knechten, benimmt sich ihren Untergebenen gegenüber mal kokett und anbiedernd, aber auch herrisch und hochmütig. Jean, von Julie als Mann herausgehoben, fühlt sich geschmeichelt, fürchtet aber das Gerede der Leute, der Graf darf von all dem nichts wissen. Trotz der Gefahren entwickelt sich aus dem Flirt eine sexuelle Beziehung.
Für Julie ist Jean etwas Besonderes, Jean ist in der Welt herumgekommen, er hat Bildung und weltläufige Erfahrung. Mangels lebensnaher Verbindungen entsteht die Illusion eines gemeinsamen Arbeits-Projekts
Kristin muss sich wehren, wenn sie Jean behalten will - und sie wehrt sich. Charakter und Verhalten von Kristin sind in unserer Inszenierung anders gefasst als bei Strindberg. Jean und Julie gegenüber ist sie selbstbewusst, ja provokativ.

Ein Drama voll gesellschaftlicher Konflikte und emotionaler Anspannung.

Es spielen: Felicitas Ziebarth / Marius Walter/ Abby Kurugöl
Technik: Michael Krauth, Marlon Krauth
Textbearbeitung und Regie: Harald Hemprich

Aufführungen In der Reithalle, Theatersaal
24. Januar SAMSTAG 19 Uhr
25. Januar SONNTAG 17 Uhr
31. Januar SAMSTAG 19 Uhr
1. Februar SONNTAG 17 Uhr

Veranstalter: Theaterverein Reithalle Rastatt e.V. - ensemble 99


Samstag
24.
Januar

Veranstaltungsort

Reithalle Bürgersaal
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt

Samstag, 24.01.2026 |20:00

Willy & The Poor Boys - Die authentische CCR-Show

Kurzbeschreibung

24. Januar 2026, 20:00 Uhr | CCR bedeutet Top 10 Hits am laufenden Band zwischen 1968 und 1972 und Ende der sechziger Jahre sogar mehr verkaufte Platten als die Beatles.
CCR das sind unverkennbare, eingängige und schnörkellose Songs zwischen Country, Rock und Blues.

WILLY and the POOR BOYS lieben die großartige Musik der legendären CCR und erwecken deren Welthits wie Proud Mary, Have You Ever Seen The Rain, Bad Moon Rising, Suzie Q oder Hey Tonight in einem kompakten Sound, mit markanten Gitarren und vor allem mit einer herausragenden, charismatischen Leadstimme zu neuem Leben. Mit ihrer authentischen CCR – Show begeistern sie ihr Publikum bei allen Veranstaltungen.

WILLY and the POOR BOYS sind vier Musiker, die mit insgesamt tausenden von Livekonzerten in verschiedensten Formationen auf eine beeindruckende Bühnenerfahrung zurückblicken können. Mit dem Covern der Songs von CCR erfüllen sie sich selbst einen kleinen Traum, denn CCR ist ihre Musik und ihre Maxime lautet: „Eine Sache machen, diese aber richtig und ohne Kompromisse“.

WILLY and the POOR BOYS bringen zu 100% das Feeling der Songs von CCR und John Fogerty auf die Bühne. Grundlage für eine authentische CCR Tributeband muss natürlich eine charismatische Stimme sein. Genau diese hat Thomas Stalla, der in unnachahmlicher Weise dem Original ganz nahe kommt und so schon fast alleine das perfekte CCR – Feeling verkörpert.

Pit Verrier an der Gitarre, Sam Sommer an den Drums und Bonnie Batzler am Bass komplettieren die schnörkellose, authentische CCR – Show. Pit Verrier übernimmt dabei so zu sagen die zweite Hälfte von John Fogerty und spielt von Blues über Country- bis...


Samstag
24.
Januar

Veranstaltungsort

BadnerHalle
Kapellenstraße 20-22
76437 Rastatt
Telefon 07222 3829-0

Samstag, 24.01.2026 |20:00

20 Jahre Stahlzeit - Die Jubiläumstour 20 Plus

Kurzbeschreibung

24. Januar 2026, 20:00 Uhr | Die 20 Jahre STAHLZEIT Jubiläumstour geht 2026 in die Verlängerung:
Kommt, seht, fühlt und hört! Nirgendwo anders lässt sich der Spirit von RAMMSTEIN so hautnah erleben wie bei STAHLZEIT.
STAHLZEIT lebt und atmet im Takt des musikalischen Brachial-Herzschlags. Durch die Adern fließt der unstillbare Drang auf der Bühne neue Dimensionen zu kreieren, die mit den Grenzen des Vorstellbaren kokettieren.
Die Pyroshow wird so kompromisslos und spektakulär umgesetzt, dass man bei STAHLZEIT die Hitze bis zu den entferntesten Plätzen spüren kann. Schweiß, Feuer und diese einzigartige Energie fährt den Besuchern während der rund zweieinhalbstündigen Show durch Mark und Bein.
STAHLZEIT ist wieder auf Tour. Auf JUBILÄUMSTOUR 20 PLUS !
RAMMSTEIN hat mit brachialem Sound, rauer Attitüde und dem Spiel mit dem Feuer ein weltweit einzigartiges Genre geschaffen. Die Shows sind explosive Inszenierungen und fulminante Gesamterlebnisse.
STAHLZEIT zollt mit einer gigantischen Show den Originalen Tribut und verneigt sich vor dem Kunstwerk RAMMSTEIN. STAHLZEIT wird zu Recht als die Nummer 1 unter den Tribute Shows gehandelt. Mit enorm großem Aufwand kreiert STAHLZEIT seit 20 Jahren Shows der Superlative. Ein Team aus rund 30 Personen reist mit 2 Nightlinern und mehreren Trucks durch Europa.
„JUBILÄUMSTOUR 20 PLUS“
heißt die Tour 2026. Es ist eine Reise durch alle Schaffensphasen desOriginals. Langjährige Fans dürfen sich auf eine konsequente Weiterentwicklung der Show freuen und neue Zuschauer werden mitgerissen sein von einem gewaltigen Konzerterlebnis.
Die „JUBILÄUMSTOUR 20 PLUS“ muss man sehen.
Spüren, riechen und hören.
STAHLZEIT. Wenn Hitze, Sound und Emotionen zu einer gewaltigen Einheit verschmelzen.


Kooperationsveranstaltung: Förderkreis Kultur Karlsruhe und Wirtschaft & Veranstaltungen, Eigenbetrieb der Stadt Rastatt

Junger Musiker mit Trompete in der Hand.
Beim renommiertesten Musikförderprojekt Deutschlands können Nachwuchstalente in vielen Kategorien zeigen, was in ihnen steckt. Foto: Jugend musiziert (Markus Kaesler)

Samstag
24.
Januar

Veranstaltungsort

Städtische Musikschule Rastatt
Herrenstraße 26
76437 Rastatt

Samstag, 24.01.2026 |9:00 - 13:00 Uhr

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Städtischen Musikschule Rastatt

Kurzbeschreibung

Ausrichter des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" für den Landkreis Rastatt und den Stadtkreis Baden-Baden sind die Städtische Musikschule Rastatt und die Clara-Schumann-Musikschule Baden-Baden. Das Preisträgerkonzert wird ebenso wie die Organisation des Wettbewerbs im jährlichen Wechsel zwischen den beiden Musikschulen durchgeführt.

Den kommenden Wettbewerb am Wochenende 24. und 25. Januar 2026 organisiert die Clara-Schumann-Musikschule Baden-Baden, ebenso das Preisträgerkonzert, welches am Sonntag, 8. Februar 2026, um 11 Uhr im Kurhaus Baden-Baden (Weinbrennersaal) stattfindet.

In der Städtischen Musikschule und im Kellertheater Rastatt werden am Samstag, 24. Januar, vormittags die Wertungsspiele in den Kategorien Kammermusik für Streichinstrumente, Kammermusik für Blasinstrumente und Gitarre (Pop) durchgeführt. Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen - die Vorspiele sind öffentlich, der Eintritt ist frei.  


Kinderbildnis von Adolphine Herpp mit weißer Rüschenbluse und blauem Kleid und Blumen
Adolphine Herpp: Bildnis eines Mädchens, Stadtmuseum Rastatt

Sonntag
25.
Januar

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Rastatt
Herrenstraße 11
76437 Rastatt

Sonntag, 25.01.2026 |11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Von Angesicht zu Angesicht – Porträts aus den Städtischen Sammlungen

Kurzbeschreibung

Die Sammlungen des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Rastatt bewahren eine große Anzahl an Porträts – Gemälde, Grafiken und Fotografien aus über drei Jahrhunderten.



Sonntag
25.
Januar

Veranstaltungsort

Reithalle Theatersaal
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt

Sonntag, 25.01.2026 |17:00

Fräulein Julie / Begierde- Sehnsucht - Leidenschaft

Kurzbeschreibung

25. Januar 2026, 17:00 Uhr | Julie, die Tochter eines Grafen, nutzt dessen Abwesenheit, um sich Jean zu nähern, dem Knecht des Grafen. Schauplatz ist die Küche des gräflichen Hauses, in dem Kristin arbeitet, die mit Jean seit Jahren verbunden ist, beide haben sich die Ehe versprochen.
Es ist Mittsommernacht. Fräulein Julie, die ihrem Dasein zu entfliehen versucht, tanzt mit den Knechten, benimmt sich ihren Untergebenen gegenüber mal kokett und anbiedernd, aber auch herrisch und hochmütig. Jean, von Julie als Mann herausgehoben, fühlt sich geschmeichelt, fürchtet aber das Gerede der Leute, der Graf darf von all dem nichts wissen. Trotz der Gefahren entwickelt sich aus dem Flirt eine sexuelle Beziehung.
Für Julie ist Jean etwas Besonderes, Jean ist in der Welt herumgekommen, er hat Bildung und weltläufige Erfahrung. Mangels lebensnaher Verbindungen entsteht die Illusion eines gemeinsamen Arbeits-Projekts
Kristin muss sich wehren, wenn sie Jean behalten will - und sie wehrt sich. Charakter und Verhalten von Kristin sind in unserer Inszenierung anders gefasst als bei Strindberg. Jean und Julie gegenüber ist sie selbstbewusst, ja provokativ.

Ein Drama voll gesellschaftlicher Konflikte und emotionaler Anspannung.

Es spielen: Felicitas Ziebarth / Marius Walter/ Abby Kurugöl
Technik: Michael Krauth, Marlon Krauth
Textbearbeitung und Regie: Harald Hemprich

Aufführungen In der Reithalle, Theatersaal
24. Januar SAMSTAG 19 Uhr
25. Januar SONNTAG 17 Uhr
31. Januar SAMSTAG 19 Uhr
1. Februar SONNTAG 17 Uhr

Veranstalter: Theaterverein Reithalle Rastatt e.V. - ensemble 99


Freitag
30.
Januar

Veranstaltungsort

BadnerHalle
Kapellenstraße 20-22
76437 Rastatt
Telefon 07222 3829-0

Freitag, 30.01.2026 |20:00

WITZ VOM OLLI - FSK18 – Hart aber herzlich

Kurzbeschreibung

30. Januar 2026, 20:00 Uhr | Frech, schlüpfrig – und garantiert nix für Zartbesaitete!

In seinem neuen Programm „FSK18“ pfeift „Witz vom Olli“ auf Political Correctness und nimmt euch mit auf eine zweistündige Lachtherapie der besonderen Art. Hier fliegen die Pointen ohne Rücksicht auf Verluste, der Ernst des Lebens wird gnadenlos weggelacht, und kein Auge bleibt trocken. Mit scharfsinnigem Humor, der treffsicher unter die Gürtellinie geht, zeigt Olli, dass Witze auch mal wehtun dürfen – vor allem vor Lachen!

Olli serviert Humor ohne Filter – direkt, ehrlich und zum Brüllen komisch. Wer keine Lust auf Mainstream hat, ist hier genau richtig.

Warnung: Lachen auf eigene Gefahr! Jetzt Tickets sichern und einen Abend erleben, der unter die Gürtellinie geht – und mitten ins Herz trifft!

Achtung: Einlass ab 18 Jahren

Veranstalter: MAWI Concert Konzertagentur GmbH


Samstag
31.
Januar

Veranstaltungsort

Reithalle Theatersaal
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt

Samstag, 31.01.2026 |19:00

Fräulein Julie / Begierde- Sehnsucht - Leidenschaft

Kurzbeschreibung

31. Januar 2026, 19:00 Uhr | Julie, die Tochter eines Grafen, nutzt dessen Abwesenheit, um sich Jean zu nähern, dem Knecht des Grafen. Schauplatz ist die Küche des gräflichen Hauses, in dem Kristin arbeitet, die mit Jean seit Jahren verbunden ist, beide haben sich die Ehe versprochen.
Es ist Mittsommernacht. Fräulein Julie, die ihrem Dasein zu entfliehen versucht, tanzt mit den Knechten, benimmt sich ihren Untergebenen gegenüber mal kokett und anbiedernd, aber auch herrisch und hochmütig. Jean, von Julie als Mann herausgehoben, fühlt sich geschmeichelt, fürchtet aber das Gerede der Leute, der Graf darf von all dem nichts wissen. Trotz der Gefahren entwickelt sich aus dem Flirt eine sexuelle Beziehung.
Für Julie ist Jean etwas Besonderes, Jean ist in der Welt herumgekommen, er hat Bildung und weltläufige Erfahrung. Mangels lebensnaher Verbindungen entsteht die Illusion eines gemeinsamen Arbeits-Projekts
Kristin muss sich wehren, wenn sie Jean behalten will - und sie wehrt sich. Charakter und Verhalten von Kristin sind in unserer Inszenierung anders gefasst als bei Strindberg. Jean und Julie gegenüber ist sie selbstbewusst, ja provokativ.

Ein Drama voll gesellschaftlicher Konflikte und emotionaler Anspannung.

Es spielen: Felicitas Ziebarth / Marius Walter/ Abby Kurugöl
Technik: Michael Krauth, Marlon Krauth
Textbearbeitung und Regie: Harald Hemprich

Aufführungen In der Reithalle, Theatersaal
24. Januar SAMSTAG 19 Uhr
25. Januar SONNTAG 17 Uhr
31. Januar SAMSTAG 19 Uhr
1. Februar SONNTAG 17 Uhr

Veranstalter: Theaterverein Reithalle Rastatt e.V. - ensemble 99


Samstag
31.
Januar

Veranstaltungsort

BadnerHalle
Kapellenstraße 20-22
76437 Rastatt
Telefon 07222 3829-0

Samstag, 31.01.2026 |20:00

Moving Shadows - Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt!

Kurzbeschreibung

31. Januar 2026, 20:00 Uhr | Moving Shadows präsentieren ihr neues Programm: "On Fire"

Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt - Brand New Show!

Die weltweit gefeierte Schattentheatergruppe Moving Shadows ist zurück und setzt mit ihrem neuen Programm "On Fire" neue Maßstäbe in der Kunst des Schattentheaters. Unter der meisterhaften Regie von Stefan Südkamp und Michaela Köhler Schaer erleben Sie eine Show, die in ihrer Dynamik und Kreativität weltweit einzigartig ist. Erleben Sie mit "On Fire" eine völlig neue Welt voller Magie und Bewegung! Die Schattentänzer entführen Sie auf eine abenteuerliche Reise und präsentieren ein atemberaubendes Spektakel, bei dem Licht, Schatten und Bewegung in packender Harmonie verschmelzen. Die Leinwand wird zum pulsierenden Spielplatz der Phantasie, auf dem dynamische Choreografien und faszinierende Bilder Ihre Sinne berühren. Lassen Sie sich von einem berauschenden Musikmix und visueller Lichtpoesie verzaubern – jeder Augenblick voller Überraschungen, jeder Moment ein unvergessliches Erlebnis!

Die Moving Shadows faszinieren seit ihrer Gründung mit ihrer einzigartigen Kunstform. Zu den Höhepunkten ihrer Karriere zählt der Gewinn des französischen Supertalents in Paris. Beim renommierten Comedy-Festival „Juste pour rire“ in Montreal schrieben sie Geschichte, indem sie als erste Gruppe in 40 Jahren gleich zwei der begehrten Auszeichnungen gewannen: den Kreativitäts-preis und den Publikumspreis „Sieger der Herzen“.

Auch im deutschsprachigen Fernsehen sind die Moving Shadows regelmäßig präsent. Ihre TV-Auftritte geben einen Vorgeschmack auf die beeindruckenden Live-Shows, die weltweit Zuschauer begeistern. Erleben Sie die „World's Best Shadowshow“ – faszinierend, dynamisch und unvergleichlich!

Die Moving Shadows sind ON FIRE!

Veranstalter: Förderkeis Kultur Karlsruhe in Kooperation mit Wirtschaft & Veranstaltungen, Eigenbetrieb der Stadt Rastatt


Samstag
31.
Januar

Veranstaltungsort

Reithalle Bürgersaal
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt

Samstag, 31.01.2026 |20:00

Century´s Crime - The most authentic tribute to Supertramp

Kurzbeschreibung

31. Januar 2026, 20:00 Uhr | Eine musikalische Zeitreise in die goldene Ära von Supertramp!

Mit Century’s Crime kehrt die unverwechselbare Musik von Supertramp zurück auf die Bühne – originalgetreu, energiegeladen und voller Hingabe. Die Band widmet sich der klassischen Phase von Supertramp (1973–1984) und bringt die größten Hits dieser Ära in beeindruckender Detailtreue live nach Rastatt.

Hits wie „Dreamer“, „Breakfast in America“, „The Logical Song“, „Goodbye Stranger“ und „Crime of the Century“ sorgen für Gänsehaut und nostalgische Erinnerungen.

Das Besondere an Century’s Crime ist die außergewöhnliche Präzision, mit der sie den einzigartigen Supertramp-Sound wieder zum Leben erwecken. Vom himmlischen Saxophon über das markante Piano bis hin zu den charakteristischen Stimmen – jedes Detail der Originalsongs wird mit größter Sorgfalt und Leidenschaft interpretiert.

Supertramp-Fans dürfen sich auf ein Konzert der Extraklasse freuen! Die Band besteht aus erfahrenen Musikern, die sich intensiv mit der Musik von Supertramp auseinandergesetzt haben. Ihr Anspruch: Die Faszination und Magie der legendären britischen Band wieder auf die Bühne zu bringen.

Erlebt eine Tribute-Show, die die Grenzen zwischen Original und Cover verschwimmen lässt – ein Muss für alle Liebhaber anspruchsvoller Rock- und Popmusik.

Jetzt Tickets sichern und die Magie von Supertramp live in der Reithalle Rastatt erleben!

Veranstalter: Ticket- und Konzertservice Rastatt in Kooperation mit Wirtschaft & Veranstaltungen, Eigenbetrieb der Stadt Rastatt

Kinderbildnis von Adolphine Herpp mit weißer Rüschenbluse und blauem Kleid und Blumen
Adolphine Herpp: Bildnis eines Mädchens, Stadtmuseum Rastatt

Sonntag
1.
Februar

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Rastatt
Herrenstraße 11
76437 Rastatt

Sonntag, 01.02.2026 |11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Von Angesicht zu Angesicht – Porträts aus den Städtischen Sammlungen

Kurzbeschreibung

Die Sammlungen des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Rastatt bewahren eine große Anzahl an Porträts – Gemälde, Grafiken und Fotografien aus über drei Jahrhunderten.



Sonntag
1.
Februar

Veranstaltungsort

Reithalle Theatersaal
Am Schlossplatz 9
76437 Rastatt

Sonntag, 01.02.2026 |17:00

Fräulein Julie / Begierde- Sehnsucht - Leidenschaft

Kurzbeschreibung

1. Februar 2026, 17:00 Uhr | Julie, die Tochter eines Grafen, nutzt dessen Abwesenheit, um sich Jean zu nähern, dem Knecht des Grafen. Schauplatz ist die Küche des gräflichen Hauses, in dem Kristin arbeitet, die mit Jean seit Jahren verbunden ist, beide haben sich die Ehe versprochen.
Es ist Mittsommernacht. Fräulein Julie, die ihrem Dasein zu entfliehen versucht, tanzt mit den Knechten, benimmt sich ihren Untergebenen gegenüber mal kokett und anbiedernd, aber auch herrisch und hochmütig. Jean, von Julie als Mann herausgehoben, fühlt sich geschmeichelt, fürchtet aber das Gerede der Leute, der Graf darf von all dem nichts wissen. Trotz der Gefahren entwickelt sich aus dem Flirt eine sexuelle Beziehung.
Für Julie ist Jean etwas Besonderes, Jean ist in der Welt herumgekommen, er hat Bildung und weltläufige Erfahrung. Mangels lebensnaher Verbindungen entsteht die Illusion eines gemeinsamen Arbeits-Projekts
Kristin muss sich wehren, wenn sie Jean behalten will - und sie wehrt sich. Charakter und Verhalten von Kristin sind in unserer Inszenierung anders gefasst als bei Strindberg. Jean und Julie gegenüber ist sie selbstbewusst, ja provokativ.

Ein Drama voll gesellschaftlicher Konflikte und emotionaler Anspannung.

Es spielen: Felicitas Ziebarth / Marius Walter/ Abby Kurugöl
Technik: Michael Krauth, Marlon Krauth
Textbearbeitung und Regie: Harald Hemprich

Aufführungen In der Reithalle, Theatersaal
24. Januar SAMSTAG 19 Uhr
25. Januar SONNTAG 17 Uhr
31. Januar SAMSTAG 19 Uhr
1. Februar SONNTAG 17 Uhr

Veranstalter: Theaterverein Reithalle Rastatt e.V. - ensemble 99


Donnerstag
5.
Februar

Veranstaltungsort

Kellertheater Für einen Barrierefreien Zugang ist zwingend eine rechtzeitige Kontaktaufnahme zum Veranstalter notwendig
Herrenstraße 24
7643 Rastatt
Telefon

Donnerstag, 05.02.2026 |19:30

Tim Becker - Schnauze!

Kurzbeschreibung

5. Februar 2026, 19:30 Uhr | Tim Becker macht Stand-Up-Comedy mit Puppen Tabu- und gnadenlos entwickelt er Puppengespräche mit hoher Humordichte, zielsicheren Pointen und wiedererkennbaren Macken aus dem Alltag der „ganz“ normalen Menschen.

Seine Truppe erzählt Storys, die sie oder Tim im realen Leben aufgeschnappt hat, wobei sein Fokus dabei auf den ansteckend komischen und schrulligen Eigenheiten der Charaktere liegt. Zielsicher projiziert er die Eigenschaften, Dialekte oder einfach Merkwürdiges auf seine plüschigen Protagonisten.

Der Humor ist alles andere als brav, manchmal bissig und unvergleichlich lustig. Sein Puppenspiel ist so überzeugend, dass die Zuschauer glatt vergessen, nur eine Puppe vor sich zu haben.

Veranstalter: Wirtschaft & Veranstaltungen, Eigenbetrieb der Stadt Rastatt


Freitag
6.
Februar

Veranstaltungsort

BadnerHalle
Kapellenstraße 20-22
76437 Rastatt
Telefon 07222 3829-0

Freitag, 06.02.2026 |19:31

Prunksitzung der GroKaGe Rastatt - „Die GroKaGe verzaubert – Im Wald der Feen und Fabelwesen“

Kurzbeschreibung

6. Februar 2026, 19:31 Uhr | In der diesjährigen Prunk- und Fremdensitzung der GroKaGe Rastatt erwartet Sie ein närrisches, und farbenfrohes Feuerwerk aus Gardetänzen, Showtänzen, Büttenreden und musikalische Einlagen.

Im zweiten Teil der Sitzungen heißt es in diesem Jahr „Die GroKaGe verzaubert – Im Wald der Feen und Fabelwesen“. Passend zum Motto erwartet das Publikum eine außergewöhnliche Bühnenkulisse und abwechslungsreiche Auftritte.
Genießen Sie das sehenswerte und abwechslungsreiche Bühnenprogramm und feiern bei der anschließenden Aftershowparty mit allen Aktiven die närrische Jahreszeit!
Unser Prinzenpaar Michelle I. & Kevin I. freuen sich mit der gesamten GroKaGe-Familie Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Veranstalter: GroKaGe Rastatt 1898 e.V.


Samstag
7.
Februar

Veranstaltungsort

BadnerHalle
Kapellenstraße 20-22
76437 Rastatt
Telefon 07222 3829-0

Samstag, 07.02.2026 |19:31

Prunksitzung der GroKaGe Rastatt - „Die GroKaGe verzaubert – Im Wald der Feen und Fabelwesen“

Kurzbeschreibung

7. Februar 2026, 19:31 Uhr | In der diesjährigen Prunk- und Fremdensitzung der GroKaGe Rastatt erwartet Sie ein närrisches, und farbenfrohes Feuerwerk aus Gardetänzen, Showtänzen, Büttenreden und musikalische Einlagen.

Im zweiten Teil der Sitzungen heißt es in diesem Jahr „Die GroKaGe verzaubert – Im Wald der Feen und Fabelwesen“. Passend zum Motto erwartet das Publikum eine außergewöhnliche Bühnenkulisse und abwechslungsreiche Auftritte.
Genießen Sie das sehenswerte und abwechslungsreiche Bühnenprogramm und feiern bei der anschließenden Aftershowparty mit allen Aktiven die närrische Jahreszeit!
Unser Prinzenpaar Michelle I. & Kevin I. freuen sich mit der gesamten GroKaGe-Familie Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Veranstalter: GroKaGe Rastatt 1898 e.V.